Hallo, Besucher der Thread wurde 22078 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Pfifferling vs. Ölbaumtrichterling ! Doppelgänger !!!

  • Hallo !
    Ich habe an gleichen tag Pfifferlinge und Ölbaumtrichterlinge gefunden , es gehet um Doppelgänger , eine sind essbar und die andere stark giftig .
    Die Pfifferlinge sind gewachsen unten Eichenbaum und schauen etwas anderes die unten Fichten wachsende . Ölbaumtrichterlinge sind etwas ausgewachsene und auf diese Grund haben so dunkle und untypische Farbe . Ich meine das Verwechslungsgefahr zwischen diese zwei Pilze für Anfänger sehr groß ist , besonderes zwischen Echte Pfifferling unten Fichte wachsende und junge Ölbaumtrichterling mit viel hellere Farbe .
    Pfifferling - Cantharellus cibarius , essbar ,

    Ölbaumtrichterling - Omphalotus olearius , stark giftig ,

    Doppelgänger , Gemeinseime Fotos ,

    Vergleich Bilder zwischen Echte Pfifferling unten Fichte wachsenden und Ölbaumtrichterling mit wegen alter untypische dunkle Farbe ,
    Pfifferling ,

    Ölbaumtrichterling ,

    Pfifferling ,

    Ölbaumtrichterling ,

    Pfifferling ,

    Ölbaumtrichterling ,

    Für Anfänger Verwechslungsgefahr sehr groß ist !
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    den Ölbaumtrichterling habe ich selbst noch nie gefunden, schaue aber immer sehr genau auf auffällige Funde, würde ich gerne mal selber sehen. Bis jetzt waren es immer falsche Pfifferlinge.
    Bei einer geführten Pilzwanderung erzählte ein Teilnehmer, dass der die falschen Pfifferlinge immer sammelt und in die Mischpilzpfanne gibt. Da wurde natürlich dringenst davon abgeraten. Der Ölbaumtrichterling wurde im Wienerwald doch schon einigermale gefunden!


    Die Gefahr einer Verwechslung ist für reine Anfänger sicher gegeben, danke für deinen Hinweis.


    LG,
    Josef

  • Hallo Beli.
    Danke für deinen Beitrag. Ich finde den ganz besonders gut.Ist für Anfänger und Schwammerlsucher die denn
    Őlbaumtrichterling gar nicht kennen sehr wichtig.Aber mir ist aufgefallen das bei deinen
    Fotos beide Pilze fast gleich groß sind.Ich kenne denn Őlbaumtrichterling den ich bisher 2×gesehen habe , viel größer und kråftiger als Eierschwammerln.Wusste gar nicht das es auch kleinere gibt.Man lernt nie aus.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Oma Eva !
    Danke für Antwort ! Ölbaumtrichterling in junge Stadium ist nicht so dunkel wie auf meine Bilder und Hutfarbe ist orange und sehr ähnlich an Echte Pfifferling . Hutfarbe an meine Bilder ist kräftig weil es gehet um etwas alte Exemplaren . In junge Stadium Ölbaumtrichterling ist ganz genau groß wie Echte Pfifferling .
    LG beli !


  • Hallo Oma Eva !
    Danke für Antwort ! Ölbaumtrichterling in junge Stadium ist nicht so dunkel wie auf meine Bilder und Hutfarbe ist orange und sehr ähnlich an Echte Pfifferling . Hutfarbe an meine Bilder ist kräftig weil es gehet um etwas alte Exemplaren . In junge Stadium Ölbaumtrichterling ist ganz genau groß wie Echte Pfifferling .
    LG beli !


    Hallo Beli.
    Danke fürs erklåren. Da muß ich immer alte Exemplare gefunden haben.Weißt du zufällig auf welchen Holz die hier im Wienerwald wachsen?
    Das weiß ich nåmlich nicht.Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Oma Eva !
    In Wienerwald Ölbaumtrichterling kommt an Eiche oder an Edelkastanien . In Mediterran kommt an Olivenbaum und Eiche , ich habe diese Pilz nähe Dubrovnik an Eichenbaum gefunden .
    LG beli !


    Hallo Beli.
    Danke .Dann war es bei mir sicher Eiche.Bin mit Båumen sehr schlecht. Muss ich noch lernen.Jetzt mußt du fast alles alleine machen.Gut das du noch Bilder hast.Sonst gebe es nichts neues mehr.Wůnsche dir
    Noch ein paar schöne Funde . Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!