Hallo, Besucher der Thread wurde 5252 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Dacryomyces spec. oder Tremella mesenterica?

    • Offizieller Beitrag

    Zu Deutsch: Gallertträne oder Goldgelber Zitterling?
    Zuerst dachte ich, dieser kleine tiefgelbe Pilz könnte doch eine Riesen-Gallertträne (Dacryomyces chrysospermus) sein. Allerdings soll der in Mitteleuropa so selten sein, dass ich wohl nicht so glücklich sein werde, diesen zu finden.
    Parey brachte mich dann auf den Goldgelben Zitterzahn (Tremella mesenterica), die Form und die Farbe könnte dem Vergleich standhalten. Substrat Laubholz passt auch sicherlich.
    Welche anderen Gallertpilze noch in Frage kommen können weiß ich nicht, aber da werden sicherlich noch Meinungen kommen (hoffentlich).



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    Zu Deutsch: Gallertträne oder Goldgelber Zitterling?
    ...
    Welche anderen Gallertpilze noch in Frage kommen können weiß ich nicht, aber da werden sicherlich noch Meinungen kommen (hoffentlich).


    - Schau einmal HIER. Da wurde der von dir zur Diskussion gestellte Komplex gerade erst diskutiert.


    ---> Keine Ahnung, was du gefunden hast. Aber, wenn ich mich aus dem Fenster lehne, spekuliere ich (obwohl Laubholz :@ ) eher auf "Riesen-Gallertträne" (kenne ich leider nur aus der Literatur), da ich (a) derartige "Tremella"-Fruchtkörper als untypisch bewerte und (b) keinen "Tremella-Wirt" erkennen kann.
    ---> Ich weiß, beide Argumente sind spekulativ und diskussionswürdig.
    --------------------------------------


    - Ich habe deinen Fund übrigens nur nochmals aufgewärmt, um Irmi darauf aufmerksam zu machen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo jürgen


    gerd hat es bereits geschrieben


    Riesen Gallertträne (dacryomyces chrysospermus)


    hier ein exemplar auf fichte


    diese pilze sind bei uns recht häufig
    von gelb bis leuchtend orange anzutreffen


    du kannst auch in der pilzsammelliste von mürzzuschlag nachschauen


    liebe grüße carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!