Hallo, Besucher der Thread wurde 4706 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Pilze mit intensiven Geruch . Bestimmungshilfe !

  • Hallo !
    Unbekannte Pilze aus Mediterranische Mischwald nähe Dubrovnik !
    Fundzeit ende Oktober ,Fundort war Mischwald , dominiert Nadelbäume . Geruch war sehr intensiv angenehm .
    Fundort ,

    Fruchtkörper ,

    Hut ,

    Lamellen ,

    Stiel ,

    Alte Exemplar ,
    Hut ,

    Kamellen ,

    Junge Exemplar ,
    Hut ,

    Lamellen ,

    Stiel ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Harry !
    Leider das kann ich nicht sagen weil ich habe ganze Tagesausflug verschlampt ,kein Notizbuch . Ich habe gleiche tag viele Pilze gerochen und alle Geruche vergessen aber für diese Pilz ich bin ganz siecher an intensive angenehme Geruch und noch für eine muffige Cortinarius .
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag


    .... Geruch war sehr intensiv angenehm ....


    Hallo beli !


    Wonach haben sie denn gerochen, doch nicht etwa nach Anis ?


    Bei einigen Bildern (4, 5, 6 - von oben hinunter gezählt) und vorallem beim 5. u. 6. (Hutunterseite) fühle ich mich an den Grünen Anistrichterling (Clitocybe odora) erinnert. Typisch schmal eingerollter Hutrand, relativ breit stehende, wellige, untermischte Lamellen, bereifter Stiel und der von Dir angegebene intensive Geruch sollten da passen.


    Lediglich hinsichtlich der Hutfarbe kommen die irgendwie untypisch grau rüber. Entweder die waren doch nicht mehr ganz so jung, daher farblich schon ausgeblasst und haben die Grüntöne schon weitestgehend verloren oder Deine Bilder geben die Hutfarbe nicht originalgetreu wieder.


    LG Sepp


    PS: Habe gerade vor dem Absenden meiner Antwort Harrys Antwort gesehen, der liegt wohl auch auf meiner Linie...

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!