Hallo, Besucher der Thread wurde 4226 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von kaddiey ()

Träuschling

  • Hallo liebe Pilz-Experten!
    Hab heute auf meinem Platz für Violette Lacktrichterlinge zwischendrin diese hübschen Pilze gefunden. Ich denke, das sind Träuschlinge, allerdings bin ich unsicher ob Grünspan oder Blauer.


    Hutfarbe: grünblau, oben gelbbraune Flecken, im Wald war er noch ganz schleimig
    Geruch: rettichscharf
    Stiel: blau mit weißen Flocken
    Lamellen: weißgrau
    Durchmesser: 3cm
    Höhe: 5cm





    Es gibt keinen Ring, nur angedeuteten Filz wie beim Blauen. Aber die Lamellen sind so hell.. vielleicht liegt das daran, dass alle Exemplare noch sehr jung waren.


    Was denkt ihr?


    Liebe Grüße
    Katharina


  • Es gibt keinen Ring, nur angedeuteten Filz wie beim Blauen. Aber die Lamellen sind so hell.. vielleicht liegt das daran, dass alle Exemplare noch sehr jung waren.


    Was denkt ihr?


    Liebe Grüße
    Katharina


    Hallo
    Einer von den beiden ist es! Tendenz zum Blauen! Für mich ist das egal, Huthaut abziehen und ab in die Mischpilze.
    Hier ist der gut beschrieben: http://www.123pilze.de/dreamhc…/Gruenspantrauschling.htm

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Das ist der Blaue, St. caerulea. Der Grüne hat einen ausgeprägten Ring.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!