Hallo, Besucher der Thread wurde 6364 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Bestimmungshilfe , ein Asco Pilz oder ?

  • Hallo !
    Wer kennt diese Pilze !
    Fundort Mischwald ca. 500 m ü NHN , sehr kalkige Boden .
    Substrat , vermorschte Wurzel (nicht Ast) von eine abgeschnittene alte stamm , ich meine Fichte .
    Alte stamm war gleich neben Bach und Wurzel war teilweise in Wasser . Bachboden war sehr viel kalkig .
    Fotos ist nicht von Fundort weil war zu dunkel . Ich habe ein Wurzelteil abgebrochen und an die lichte stelle Fotografieren .
    Substrat , Wurzel von alte tote Fichte , (nicht 100% Fichte)

    Fruchtkörper ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Tina !
    Danke für Antwort ! Ich habe mehrere Website wegen diese unbekannte Pilze Durchgesucht auch mit Art Weichbecherlinge (Mollisia) aber nicht ähnlich gefunden . Ich habe nur ein spur gefunden aber er führt nach China , ich meine das bin ich an falsche spur . Ich glaube an etwas seltenes weil niemand kennt diese Pilze .
    LG beli !


  • Hallo Tina !
    Danke für Antwort ! Ich habe mehrere Website wegen diese unbekannte Pilze Durchgesucht auch mit Art Weichbecherlinge (Mollisia) aber nicht ähnlich gefunden . Ich habe nur ein spur gefunden aber er führt nach China , ich meine das bin ich an falsche spur . Ich glaube an etwas seltenes weil niemand kennt diese Pilze .
    LG beli !


    Hallo Beli
    Diesen Pilz könnte hier im Forum vermutlich Ingo W besser eingrenzen. Er ist hervorragender Kenner dieser Kleinen Becherlinge. Schicke ihm doch mal eine Mail, Ingo ist bestimmt an so einem Pilz interessiert. Ingo hat auch eine Webseite .

  • Wer kennt diese Pilze !



    Hallo Beli,


    mich irritiert "Fichte" (Nadelholz) als Substrat.


    Ansonsten gibt es einige Gattungen, die derartige Fruchtkörper bilden:


    Bei Ascos: Ombrophila (Neobulgaria); Ascocoryne; Ascotremella
    ---------------


    - Warum muss es unbedingt ein Asco sein?


    ---> Denn derartige Fruchtkörper gibt es z.B. in der Gattung "Exidia" (Drüslinge). Auch die Gattung "Tremella" (Zitterlinge) käme in Frage, wobei deren Arten allerdings auf andere Pilzarten parasitieren würden.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Uwe und Gerd !
    Danke für eure Antworten !
    Ich habe nah gute Woche Fundort wieder nachgeschaut , Fruchtkörper form und große war ganz genau klein wie bei erstes mall . Wegen Substrat ich bin nicht ganz siecher aber nähe Fundort wachsen nur alte Fichte . Kommende tage ich probiere Gerds typ vergleichen weil heute ich habe wenig zeit (lange fahrt nach Kroatien , Arzttermine usw.)
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!