Hallo, Besucher der Thread wurde 3584 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Unbekannte "Korso" Pilz ? Opatija Kroatien !

  • Hallo !
    Bei kurze Familienbesuch vor 3 tage (ende September) nähe Rijeka (Kroatien) ich habe 2 unbekannte Pilze gefunden .
    Fundort war (kein Wald) Korso im touristische Ort Opatija ca 40 Meter von Meeresküste unten ein unbekannte Baum .
    Substrat , unbekannte alte Baum , kennt jemand diese Baum ?

    War 2 Pilze von gleiche Art , eine war direkt an Baum die zweite war ca 40-60 cm weit vom Baum neben beton Rand , ich meine an Wurzel ,

    Leider kein Schnittbild (kein Messer dabei) auch keine Kost und Geruchsprobe . Beide FK wahren frisch , ich meine nicht alt , Fleisch auf druck war nicht so hart wie zb bei alte Porlinge .
    Erste Fruchtkörper wachst an Baum ,

    Riesen Exemplar (vergleich mit mein Hand) ,

    Guttationstropfen ,

    Di zweite Fruchtkörper wachst aus Erde (ich meine an begrabene noch lebendige Baumwurzel) , auch ein riesen Fruchtkörper ,

    Guttationstropfen ,

    Fruchtkörper Oberfläche enthalt braune flecke ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Beli
    schön, wieder mal einen Bericht aus dem Süden zu lesen (natürlich freuen mich die anderen Berichte auch, liebe Alle :) )
    Der Baum ist eine Steineiche, Quercus Ilex, die Blätter dunkelgrün, je nach Alter verschieden geformt, nicht mit so deutlich gelapptem Rand wie man sich bei uns ein Eichenblatt vorstellt...
    typisch auch die Farbe und Struktur der Rinde und die dichte Baumkrone. diese Art ist ein wichtiger Symbiosepartner für Pilze im Mittelmeerraum. Du zeigst einen schönes und altes Exemplar, vermutlich aus der Zeit in der Opatija als Kurort bekannt wurde.
    In diesem Fall ist er allerdings von einem Schwächeparasiten besiedelt: Der Pilz sollte Inonotus dryadeus, der tropfende Schillerporling sein, der kommt bei Eichen am Fuß des Stammes vor... und zeigt, dass dieser Baum doch irgendwie geschwächt ist, bzw die Bedinungen am Standort nicht optimal sind.


    lg
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard !
    Danke für Bestimmungshilfe . Pilze wegen lange Trockenheit gibt wenig , war 2 tage starke regen aber das war nicht genug . Ab Mitte Oktober ich fahre nach Dubrovnik und bleibe 3 Woche . Ich rechne mit top Funde weil Oktober ist spitze Pilzsaison .
    Du hast recht , durch kaiserliches Dekret von 4. 3. 1889 wurde Opatija zum ersten heilklimatischen Kurort erhoben . Es ist schön möglich das der baum aus der Kaiser Franz Joseph zeit ist .
    Ein paar Bilder von Kaiserliche Architektur ,

    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!