Hallo, Besucher der Thread wurde 6168 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Hypholoma spec., Moos-Schwefelkopf (H. polytrichi)?

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder komme ich an Pilzen vorbei, die ich nicht eindeutig identifizieren kann.
    Hier tippe ich aufgrund der Hutfarben, des Standortes und der blassen Lamellen auf den Moos-Schwefelkopf (Hypholoma polytrichi).


    Er wächst nicht so büschelig, wie ich es zum Beispiel von Grünblättrigen Schwefelkopf kenne, allerdings auch auf Holz (mit Moos).


    Wer gibt mir Recht, wer kann stichhaltige Gegenargumente liefern?



    Liebe Grüße, Jürgen


    PS: Scheinbar leben manche Exemplare sehr gut in direkter Nachbarschaft mit dem Rettichhelmling ...

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    also ich denke, dass es sich bei deinen Funden eher um dreimal Rauchblättrige Schwefelköpfe und einen Rosa Rettichhelmling handelt.


    VG Willihund

  • Hallo Jörg,



    also ich denke, dass es sich bei deinen Funden eher um dreimal Rauchblättrige Schwefelköpfe und einen Rosa Rettichhelmling handelt.


    - Ich beurteile dies wie du und halte es aber für unverzichtbar, den Funden auch einen "wissenschaftlichen" Namen zu verpassen:


    (1) "Rauchblättriger Schwefelkopf" (Hyphyloma capnoides)
    (2) "Rosa Rettichhelmling" (Mycena rosea)
    ---------------------


    @ Jürgen:


    - Der von dir vorgeschlagene "Moos-Schwefelkopf" (Hypholoma polytrichi) hat einen deutlich schlankeren Habitus und wächst m.W. nicht auf Holz.
    - Und auch den etwas größeren/kräftigeren "Torfmoos-Schwefelkopf" (Hypholoma elongatum) würde ich ausschließen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke Willihund, Danke Gerd (aus dem Herbsturlaub zurück?).


    Ich habe jetzt viele Bilder im Internet von den 2 genannten Arten angeschaut, und natürlich liegt ihr beide richtig. Komischerweise muss ich sagen, dass ich aufgrund meiner Hardware-Literatur nicht so schlüssig auf den Rauchblättrigen Schwefelkopf gekommen wäre.
    Aber was heißt das schon.
    Schade, dass ich so wenig Zeit habe, die Stelle nochmals zu besuchen, aber vielleicht ergiebt sich nächste Woche noch eine Möglichkeit.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!