Hallo, Besucher der Thread wurde 5989 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Korkstacheling Hydnellum spec ???

  • Hallo !
    Ich habe am Mitte August Korkstachelinge gefunden und bis heute Wachstum beobachten .
    Ich kann diese Korkstachelinge nicht Bestimmen weil mich Fundort irritiert . Meine erste Vermutung war Rotbraune Korkstacheling - Hydnellum ferrugineum , aber er wachst im Nadelwald .
    Fundort war Laubwald nur Buche auf ca 500 m ü NHN .
    Geruch angenehm , Geschmack mild ,
    Junge Exemplar , Mitte August ,
    Hut ,

    Stacheln ,

    Nach ca. 20 Minuten (nach schnitt) Hut und besonderes Hutrand rostet (braun) ,

    Stacheln besonderes Stachelnrand auch rostet (braun)

    Fleisch auch rostet braun , sieche Schnittbild ,

    Unten "Huthaut" Fleisch auch rostet ,

    Noch ein junge Exemplar ,

    Ich habe ein paar Exemplaren weiter wachsen gelassen !
    Alte etwas ausgetrocknete Exemplar nach ca. 20 tage , Anfang September ,
    Hut ,

    Stacheln ,

    Schnittbild ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo beli,


    für Hydnellum scrobiculatum sehe ich auf deinen Aufnahmen die +/- Duplexstruktur im Fleisch nicht, bei H. spongiosipes müsste sie eindeutig duplex sein. Hydnellum concrescens wäre auch eine Möglichkeit. Hast du die Fruchtkörper mitgenommen, riechen die getrocknet nach Maggi?


    Makroskopisch sind sich diese drei Arten sehr ähnlich, die Mikromerkmale sind hier entscheidend.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter !
    Kein Maggi Geruch , mit Sicherheit , weil diese Geruch ist mir sehr bekannt , ich habe ein Maggi Busch in Garten . Einfach ein angenehme und kein besondere Geruch . Geschmack war mild , nicht scharf oder bitter , ich habe lange gekaut .
    LG beli !

  • Kein Maggi Geruch , mit Sicherheit , weil diese Geruch ist mir sehr bekannt , ich habe ein Maggi Busch in Garten . Einfach ein angenehme und kein besondere Geruch . Geschmack war mild , nicht scharf oder bitter , ich habe lange gekaut .



    Ohne Maggi ist H. scrobiculatum raus, concrescens wird ohne Duplexstruktur beschrieben. Du wirst dir früher oder später ein Mikroskop zulegen müssen, wenn du es genau wissen willst.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter !
    Danke für Antwort ! Du hast voll recht , Mikroskopiert lernen ist einzige Lösung .
    LG beli !



    Hallo Beli,


    in diesem Fall nicht unbedingt, sofern du dich mit einem cf. zufrieden gibst. Grob vereinfacht,


    Hydnellum scrobiculatum = riecht nach Maggi, der kann es nicht sein
    Hydnellum spongiosipses = hat eine Duplexstruktur, die ist auf deinen Aufnahmen nicht zu sehen, der kann es auch nicht sein
    Hydnellum concrescens = riecht nicht nach Maggi, hat keine Duplexstruktur, der entspricht deinem Fund am ehesten.


    Bevor ich mich zwei Stunden vor's Mikroskop setzte und mir die nicht leicht zu unterscheidenden Sporen ansehe, schreibe ich lieber ein cf. zu solchem Fund ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!