Hallo, Besucher der Thread wurde 3930 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Wie ich sie "liebe", kleine graue oder graubraune Pilze ...

    • Offizieller Beitrag

    ... aber in Wahrheit mag ich sie nicht so sehr. Allein diese Menge an farblosen, düsteren Pilzen, die man jetzt vorwiegend im sonst so farbenprächtigen Herbst findet.
    Und ich weiß auch nie, wo ich für die Bestimmung zum Suchen anfangen soll.
    Diese Exemplare wuchsen auf jeden Fall in Massen auf einigen Flecken, nicht ganz dicht gedrängt aber über einige m2.
    Alle waren winzig, vielleicht 3 cm hoch. Der Stiel färbte sich von dunkelbraun bis beige zum Hut. Standort wieder einmal Mischwald.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    ... aber in Wahrheit mag ich sie nicht so sehr. Allein diese Menge an farblosen, düsteren Pilzen, die man jetzt vorwiegend im sonst so farbenprächtigen Herbst findet.


    - Dafür mag ich diese kleinen "Hellsporer" und würde ohne Irritation deinen Fund als "Helmling" (Mycena spec.) bezeichnen.


    ---> Hmm, mich würden da ein paar Zusatzdetails interessieren:
    (1) Wachsen die Fruchtkörper auf Holz/Holzresten(evtl. vergraben) ?
    (2) Milchen die Fruchtkörper bei Verletzung ?
    (3) Wachsen die Fruchtkörper nur gesellig oder etwa büschelig?
    (4) Haben die Fruchtkörper einen auffälligen Geruch?


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!