Hallo, Besucher der Thread wurde 6198 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Blick neben Pilzkorb ! Rätsel ?

  • Hallo !
    Ein paar unbekannte - Rätsel Pilze . Funde von letzte tage .
    1. Ein Porling aus Hochgebirge (ca. 1700 m ü NHN) gefunden im junge Fichtenwald . FK ist etwas zu alt und schwierig zu Bestimmen . Welche Porling Arten kann man im so große höhe finden ? Ich habe nur Semmel und Berg Porlinge gefunden .

    2. Eine unbekannte auch aus Hochgebirge , Fundort junge Fichtenwald ?

    3. Omphalina oder , wen ja , welche ? Fundort Hochgebirge .

    4. Mycena oder ? Auch aus Hochgebirge . Nicht optimale Bilder . Pilze mit weise Farbe ist für mich sehr schwierig optimal zu Fotografieren .

    5. Für mich ein sehr interessante Mycena . Hochgebirge Pilz . Ich habe per verschiedene Website diese Pilz bestimmen ausprobiert aber kein Erfolg . Ich meine an seltene Mycena !

    6. Ist das ein Suillus oder ein Exotische Röhrling ? Ich habe diese Pilz (nur ein Exemplar) nähe Waging auf ca 500 m ü NHN gefunden . Fundort war Mischwald , aber nähe Pilz wahren alte Fichte . Geruch angenehm , Geschmack mild .
    Fruchtkörper ,

    Hut zuerst hell aber nachpflücken (ein paar Minuten später) rostbraun Farbe ,

    Hutfleisch blauen nicht , aber später rostbraun ,

    Fleisch unten Huthaut hell , nicht blauend ,

    Rohren gelb , nach leicht druck blauend aber nach starke mit Finger druck gleich rostbraun , das ist ungewöhnlich ,

    Rohrenboden hell aber sofort blauend ,


    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo beli, ( und alle anderen), ich schlage vor:
    3: rosa Lactrichterling, laccaria laccata,
    4: Mycena flavoalba,
    5: dehnbarer Helmling(Mycena epipterygia) (Mycena mit typischer Kombination von Farbenlmerkmalen an Hut und Stiel.)
    LG
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

  • Hallo !
    Ich habe wegen unbekannte Röhrling keine ruhe aber ich bin an heiße spur , ich meine (ganz siecher) an ein sehr seltene Rarität mit feine röhren , ich brauche noch ein paar Infos dann füge ich seine Name . Ich meine an ein sehr seltene Röhrling aber brauche ein Infos .
    Bei meine unbekannte Röhrling Röhrenboden sofort blauen ,

    Hutfleisch blauen nicht , oder ? Siechen sie an Bild ganz links , blaue Farbe . Diese frage ist wichtig ! Ist das Hutfleischfarbe leicht blau oder ist das blaue Farbe von Röhrenboden Fleisch ?

    Lg beli !

  • Hallo !
    Ich bin ganz sicher (100%) das mein unbekannte Röhrling ist sehr seltene Erlengrübling - Gyrodon lividus ! Alle merkmalle passen , ich habe sehr viele zeit und nerven für Bestimmung verbrauchen . Ein tolles Erstfund .
    LG beli !


  • Hallo !
    Ich bin ganz sicher (100%) das mein unbekannte Röhrling ist sehr seltene Erlengrübling - Gyrodon lividus ! Alle merkmalle passen , ich habe sehr viele zeit und nerven für Bestimmung verbrauchen . Ein tolles Erstfund .
    LG beli !




    Hallo Beli,


    was anderes als "Erlengrübling" ist mir spontan beim Betrachten des von mir ausgewähltem Bild auch nicht eingefallen. Und diese Art kenn ich bereits seit mehr als 40 Jahren und kommt auch im Umkreis von Ulm an mehreren Standorten vor.


    Übrigens: Die Art ist leicht am "Habitus", dem "starken Blauen" und den "stark herablaufenden, grüngelblichen Röhren" zu erkennen. Da gibt es keine mir bekannte Verwechslungsmöglichkeit.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd !
    Danke für Antwort ! Du hast recht , Erlengrübling ist unverwechselbar aber man zuerst muss ihn kennen . Ich habe diese Pilz bis heute noch nie gefunden , ich meine das diese Pilz ist für andere Forum Mitglieder (nicht alle) auch unbekannt , hat 3 tage für Bestimmung gewartet .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!