Hallo, Besucher der Thread wurde 7524 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von belmut ()

Leberreischling

  • Hallo!


    Habe heute zum ersten Mal Leberreischling (Fistulina hepatica) probiert (leider keine Fotos), ein Pilz der in meiner Umgebung zwar nicht häufig, aber auf Grund einiger Eichenwäldchen jährlich, deutlich auftritt. Bisher habe ich eher Anmerkungen wie "kein besonderer Speisepilz", "kochen um Gerbstoffe auszulösen", "Kalbfleisch - Ersatz "..., gefunden, was mich vom Probieren abschreckte...
    ...völlig zu Unrecht meiner Meinung nach:
    :hungry:
    1. erstaunlicher Eigengeschmack mit saurer Note, kein bisschen bitter, sehr fein aber durchaus betont
    2. kenne keinen Pilz der dermaßen "saftig" ist (Milchlinge ausgenommen...die, aber auf eine andere Weise)
    3. laut mancher Literatur kann man ihn roh verzehren - hab ich probiert - schmeckt ausgezeichnet, leicht säuerlich und eigentlich, v.a. auch von der Konsistenz sehr "unpilzig" (in dem Fall positiv ;)
    4. Nähe zu Rind - bzw. Kalbfleisch kann man herbeischreiben, muss man aber nicht...
    5. Hab ein paar Scheiben probehalber abgebraten und auch paniert (häufigste Zubereitungsempfehlung), beides schmeckt gut und für ein Pilzgericht eher ungewöhnlich.


    Kann mir vorstellen, dass dieser Pilz für Experimentierfreudige einige Überraschungen bereit hält - daher meine Frage, habt ihr Erfahrungen in der Zubereitung?


    Schöne Grüße,


    Belmut

  • Hallo Belmut!


    Danke für diese wirklich interessanten Eindrücke, die du da beschreibst. Ich selbst habe den Leberreischling noch nicht einmal gefunden, da es in meiner Gegend kaum Eichen gibt (hauptsächlich Kulturwälder mit Fichten und Lärchen, wenn Mischwald, dann maximal Buchen und Birken). Aber sollte ich einmal bei meinen Ausflügen zu diversen Exkursionen oder im Urlaub einen finden, dann werd ich das auch probieren. Klingt jedenfalls sehr spannend. :)


    Liebe Grüße


  • Hallo belmut !
    Sehr interessante Kulinarische Experiment , ich mache das oft .
    LG beli !


    Mit Leberreischling? Was hast du schon alles ausprobiert?


    Vera: dafür sind bei mir die "Klassiker" wie Eierschwammerl und Steinpilze eher spärlich gesät ;) ...man kann offenbar leider nicht alles haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!