Hallo, Besucher der Thread wurde 8521 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Ein ungewöhnliche und ein unbekannte Röhrling !

  • Hallo !
    1. Röhrling nr 1 . Ich meine an Flockenstielige Hexenröhrling aber ich sehe keine Flocken am Stiel .
    Fundort , alte dicke Fichte mit ein paar Buche ,

    Hut ,

    Röhren , nach druck blauen ,

    Röhrenboden gelb , sofort blauen ,

    Fleisch gelb , nach Verletzung sofort blau ,

    Fleisch unten Huthaut gelb , sofort blauen ,

    Stiel glatt (das ist Problem) ,

    Stielfleisch nur blau keine rote Farbe ,

    Ist das ein Flocki mit etwas ungewöhnliche Stiel oder etwas anderes ?
    2. Röhrling nr 2 . Meine erste Vermutung war ein Bittere Wurzelröhrling - B. radicans aber Geschmacks war mild . Ich habe zuerst stück Hutfleisch ausprobiert und nochmal extra ein stück Stielfleisch . Ich habe lange gekaut . Geschmack war mild .
    Fundort war alte Buche und auch ein paar alte Fichte . Jemand hat diese Pilz abgeschnitten und in Wald gelassen . Ganze FK war sehr frisch (meine Meinung nicht länger als ca. 1 Stunde abgeschnitten) .
    Fruchtkörper ,

    Hut ,

    Röhren gelb nach druck sofort blau ,

    Röhrenboden gelb , sofort blauend ,

    Hutfleisch blauen ,

    Stiel gelb und glatt ,

    Stielfleisch gelb , sofort blauen ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !


  • Hey Beli!
    Es gibt auch einen glattstieligen Hexenröhrling vielleicht ist das so einer. :)


    Lg Nicky


    Hallo Nicky !
    Glattstielige Hexen - B queletti ist mit Sicherheit nicht (ich kenne ihn sehr gut ) weil es fehlt in Stielfleisch rote Farbe . Ich meine an ein Flocki mit ungewöhnliche Stiel .
    PS warst du heute in Wagrain . Ich kenne diese gebiet jahrelang , bis Kleinarl . Tolle gebiet aber zu viel Schwammerlsucher , ca. 2 pro Baum .
    LG beli !

  • Hallo Gabi und Rudi !
    Danke für Hilfe ! Ich habe noch nicht Website mit gute Erklärung über Flockenstielige Hexen ohne flocken gefunden . Interessiere mich was ist die Ursache für glatte stiel , Krankheit , Mutation oder etwas anderes ? Es gibt viele Fundmeldungen aber ohne Erklärung .
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    dein erster Pilz ist für mich ganz klar ein Flockenstieliger Hexenröhrling. Die Flocken am Stiel können bei dieser Art mehr oder weniger stark ausgeprägt sein. Bei deinem Exemplar zwar weniger stark, aber immer noch deutlich zu sehen.


    Zu deinem zweiten Pilz kann ich auch nichts anderes sagen als Wurzelnder Bitterröhrling. Die Bitterkeit schwankt bei der Art erheblich. Allerdings hab ich noch nichts davon gehört oder gelesen dass es auch Sippen gibt die keinerlei Bitterstoffe enthalten.


    Was mich noch interessiert. Hast du beide Röhrlinge im selben Areal gefunden? Der Flockenstielige Hexhenröhrling kommt ausschließlich auf sauren Sandböden vor die vom Wurzelnden Bitterröhrling ja gemieden werden. Ihn findet man über Kalk oder zumindest über Kalk - Mergelböden mit guter Basenversorgung.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry !
    Ich habe beide Pilze in gleiche Wald gefunden aber ca 300 m von einender entfernt . Neben beide Pilze waren auch junge Steinpilze .
    Ich habe zuerst Hexen gefunden und Geschmack probe gemacht dann nach ca 20 min. andere Röhrling .
    Röhrling war von unbekannte Person abgeschnitten und im Wald gelassen (ca 1 stunde vor mir) . Ist das möglich das abgeschnittene Wurzelnder Bitterröhrling nach ca. 1 stunde verliert sein Bitterstoffe (zum Beispiel weil abgeschnitten war) ? Geschmack war ganz mild , (Hutfleisch und Stielfleisch) .
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    kannst du sagen was für ein Untergrund an den Fundstellen vorhanden ist. Wenn sauer - ist Kalk in der Nähe oder gibt es dort Kalkeinschübe? Wäre auch denkbar dass der Finder des vermeintlichen Bitterröhrlings den Fruchtkörper ganz woanders abgeschnitten und nach aufkommenden Zweifeln dort abgelegt hat wo du ihn gefunden hast? Das beide Arten, die völlig andere Bodenansprüche haben, im selben Areal vorkommen ist zumindest für mich unwahrscheinlich.


    Gruß
    Harry


  • Hallo Beli,


    kannst du sagen was für ein Untergrund an den Fundstellen vorhanden ist. Wenn sauer - ist Kalk in der Nähe oder gibt es dort Kalkeinschübe? Wäre auch denkbar dass der Finder des vermeintlichen Bitterröhrlings den Fruchtkörper ganz woanders abgeschnitten und nach aufkommenden Zweifeln dort abgelegt hat wo du ihn gefunden hast? Das beide Arten, die völlig andere Bodenansprüche haben, im selben Areal vorkommen ist zumindest für mich unwahrscheinlich.


    Gruß
    Harry


    Hallo Harry !
    Ich kann über Kalkige oder saure Boden von diese Wald nicht viel sagen (auch per Internet nicht gefunden). Wald ist ca 1500 m lang und bis ca 300 m lang . Röhrling ist aus diese Wald weil es gibt in der nähe keine andere Wald .
    LG beli !

  • Hy Beli,


    Ja ich war in Wagrain war super! Normal bin ich da immer mit dem Downhillbike unterwegs..muss aber gerade wegen einem Sturz aussetzen. Jetzt waren die anderen Biken und ich natürlich Pilze suchen! :) Hatte Glück ich war da unterwegs wo normal die Fußgänger nicht dürfen(Downhillstrecke) hihi ;) Jetzt standen alle Pfifferlinge für mich alleine da. :)
    Leider nur wenige Steinpilze..massenhaft Pfifferlinge und Goldröhrlinge :)



    Lg Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!