Hallo, Besucher der Thread wurde 4633 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Stark riechende unbekannte Pilze !

  • Hallo !
    Ich habe gestern in Hochgebirge nähe Rauris stark riechende Pilze gefunden und vorgestern in nähe Waging am See auch ein aber sehr stark riechende Pilz gefunden .
    1. Ich meine an Grüne Anis Trichterling - Clitocybe odora aber es gibt ein Problem . Ich habe diese Pilze in Hochgebirge an ca. 1600 m ü NHN an Rand eine junge Fichtenwald gefunden .
    C. odora vorkommen in Buchen und Laubmischwälder . Ich bin ganz sicher das an mein Fundort gibt keine Buche oder etwas ähnlich , nur junge Fichte .
    Geruch war sehr intensiv , parfümiert , möglich nach Anis .
    Hat C. odora Doppelgänger oder Fundort in Literatur war falsch beschreibt ?
    Ich bitte um ihre Meinungen !

    2. War nur ein Exemplar in alte Fichtenwald (auch ein paar Laubbäume) an ca.500 m ü NHN . Geruch war unglaublich stark , (viel mehr als bei Pilz unten nr. 1. C. odora) ich bin nicht ganz siecher aber vielleicht nach Jod . Bis heute ich kenne keine so starke Pilzgeruch .
    Hut ,

    Lamellen ,

    Stiel ,

    Stielschnittbild ,

    Fleisch unten Huthaut ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Harald.
    Beli hat das schon mal erklårt. Manchmal ist es an dieser Stelle zu dunkel.Dann nimmt er den Pilz in die Hand und sucht eine hellere Stelle wo er genug Licht hat.Das Fotografieren mit einer Hand ist schwer genug. Ich habe es probiert.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Harald !
    Ich habe keine Profikamera . Kleinere FK an Boden in Wald ich kann ohne Kamerablitz nicht Fotografieren . Mit Kamerablitz die Bilder sind sehr schlecht .
    Ich habe auch in helle Waldstückstelle Pilze an Boden Fotografiert ausprobiert aber war auch keine optimale Bilder
    Auf diese Grund ich nehme Pilz in Hand und suche ich ein optimale Platz zu Fotografieren . Die optimale Bilder mache ich nur in mein Hand .
    Fotoexperiment mit gleiche Pilz in 3 verschiedene varianten .
    1. Bild an Boden mit Kamerablitz,

    2. Bild an Boden in helle stelle ,

    3 Bild in mein Hand ,

    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Bei deinem Anis-Trichterling spielen die Bäume nur eine untergeordnete Rolle. Der ist kein Mykorrhizapilz, der mit bestimmten Bäumen eine Symbiose eingeht, sondern ein Saprobiont (= Folgezersetzer), er baut also Substrat im Boden ab und kann daher durchaus in unterschiedlichen Waldtypen erscheinen.


    Den 2. Pilz kann ich leider nicht einordnen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo !
    @ Oma Ewa , danke für Hilfe . Ja , du hast recht , mit einer Hand ist Fotografieren schwierig aber ich nehme Pilz in linke Hand und rechte Hand mit Kamera wegen Stabilität stelle ich an mein Knie .
    @ Sepp , danke für Erklärung .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!