Hallo, Besucher der Thread wurde 7413 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Harry ()

Speitäubling oder Apfeltäubling

  • Hi wir (Pilzanfänger) haben letzte Woche einige Täublinge gefunden und hoffen das ihr uns bei der Bestimmung helfen könnt.
    Nach dem Aussehen und nach dem Lesen einiger Beschreibungen habe ich ihn als Apfeltäubling ientifiziert. Haut lässt sich ca bis zur Hälfte abziehen, Fleisch und Stiel weiß. Stiel fühlt sich wattig an. Lamellen weiß
    Pobieren haben wir uns noch nicht getraut. ?


    Jetzt irritiert mich das weißes Sporenpulver.
    Hoffe ihr könnt uns Tips geben wir den Pilz zweifelsfrei einteilen können.


    LG
    Hans Georg

  • Hallo Hans Georg !
    Willkommen in Forum !
    Probierst du deine Fund mit Kiefernspeitäubling - Russula Silvestris vergleichen , hat weiße Sporenpulverfarbe , schärfe brennende Geschmack und obstartige Geruch . Apfeltäubling hat Pilzige Geruch und am Anfang etwas leicht bittere dann nach längere Kauen milde und süße Geruch . Bei Bestimmung zwischen diese zwei Täublinge hilft unterschied zwischen Geruch und Geschmack .
    LG beli !
    PS Nachträglich ! In verschiedene Website gibt über Chemische Reaktion interessante Infos .

  • Hallo Hans Georg!


    Zum Pilzebestimmen muss man neugierig sein und Merkmale suchen und abgleichen.
    Bei deinem Fund ist z.B. nicht klar, wo du ihn gefunden hast, oder wie der Stiel aussieht oder welche Farbe die Lamellen haben.
    Der Apfeltäubling hat eigentlich ein anderes Rot als dein Täubling, keinen kurzen, aber dafür oft einen rotüberhauchten Stiel und wächst ganz gern in Heidelbeer-Kiefernwälder.
    Er schmeckt höchstens anfänglich etwas scharf und der Hut glänzt oft etwas wie Speckschwarte.
    Das hier wäre nach meinem Verständnis ein gutes Bild für die Art:
    http://svampguiden.com/art/visa/russula_paludosa


    VG Ingo W


  • H I Ingo werde beim nächsten Mal daran denken die Fotos ausagekräftiger zu machen.
    Gefunden haben wir die Pilze im moosigen Nadelwald. Aufgrund eurer Beschreibung dürfte es ein Kiefernspeitäubling sein.
    Danke für eure Hilfe.
    Lg

  • Hallo Hans Georg!

    Zitat

    Hi Ingo werde beim nächsten Mal daran denken die Fotos ausagekräftiger zu machen.
    Gefunden haben wir die Pilze im moosigen Nadelwald. Aufgrund eurer Beschreibung dürfte es ein Kiefernspeitäubling sein.


    Und der jetzt ist der gleiche? Der hat ja wieder andere Farben!
    Also der von dir anvisierte Speitäubling sollte schon feuerrot sein:
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/11933.html


    VG Ingo W

  • Hallo Hans - Georg,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :top:



    Zitat


    Hans - Georg schrieb:


    Aufgrund eurer Beschreibung dürfte es ein Kiefernspeitäubling sein.


    Danke für eure Hilfe.


    Sicher wäre ich mir da nicht. Man sieht auf deinem ersten Foto keinerlei Hinweise das der Pilz bei Kiefer gestanden hat. Auch du gibst keinen Standort an. Wie Beli jetzt auf den Kiefernspeitäubling kommt ist mir schleierhaft. In der Sektion Emeticinae ( Speitäublinge ) gibt es schon einiges was in Frage kommen könnte.


    Bei dem 2. Foto teile ich Ingo´s Bedenken. Das scheint mir eine andere Art zu sein.


    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!