Hallo, Besucher der Thread wurde 21800 aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Was könnte das sein? Diesmal mit Fotos!

  • Hallo alle miteinander. Habe die letzten drei Tage nach Systemplattencrash mit einer Neuinstallation meines Rechners zu tun gehabt.


    Vielen Dank für die umfangreiche Diskussion. Wie gesagt, wenn ich gewusst hätte, dass ich den Pilz zur Bestimmung hier reinstelle, hätte ich mehr und andere Fotos davon gemacht. Den Stiehl hab ich an Ort und Stelle versorgt, da total wurmig. Nach allen Beiträgen hier bin ich mir sicher, dass es sich um einen Schönfußröhrling handelt. Geruch, Geschmack, Farbe und Dichte der Röhren, Netz am Stiehl, alles spricht dafür. Die einzige rötlich Stelle am Hut kann ich mir nicht erklären, vielleicht hat ja eine rote Schnecke daran geknabbert.


    LG, Markus


  • Hallo Gerd !
    Was ist für rote Hutfleischfarbe Erklärung . Alle fast alle Webseite und Pilzbücher haben über Schönfußröhrling " ohne rote Fleischfarbe" Beschreibung .
    LG beli !


    Hallo beli!


    Du hast das verlinkte Bild von Peter gesehen, dass auch (so sehe ich das) Fraßstellen am Stiel rötlich sein können? Vielleicht ist es doch so eine Art Vernarbung/Schutzschicht des Pilzes bei Verletzung?
    Na ich lade Peters (Kärntner TS) Bild mal hier hoch:


    Hallo Peter!


    Was hast du denn für ein Problem mit Bildereinstellen? Bei mir geht´s, also scheint es kein Problem des Forums zu sein(?)


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo Gerd !
    Was ist für rote Hutfleischfarbe Erklärung . Alle fast alle Webseite und Pilzbücher haben über Schönfußröhrling " ohne rote Fleischfarbe" Beschreibung .
    LG beli !


    - Vergiss es, da wir wissen, dass die Aufnahmen unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen aufgenommen wurden und man Farbverfälschungen (wurden übrigens sogar bestätigt) eh nicht ausschließen kann.


    - Nochmals: Vergiss Peanuts und konzentriere dich auf bekannte Fakten!!!


    ---> Denn dann wirst du feststellen, dass du mit deinen Alternativvorschlägen definitiv völlig daneben liegst.



    - Übrigens: Ich habe den "Schönfuss" nur als potentiellen/wahrscheinlichen Kandidaten bezeichnet, da mir überhaupt keine Alternative einfiel.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Vielen Dank für die umfangreiche Diskussion. Wie gesagt, wenn ich gewusst hätte, dass ich den Pilz zur Bestimmung hier reinstelle, hätte ich mehr und andere Fotos davon gemacht. Den Stiehl hab ich an Ort und Stelle versorgt, da total wurmig. Nach allen Beiträgen hier bin ich mir sicher, dass es sich um einen Schönfußröhrling handelt. Geruch, Geschmack, Farbe und Dichte der Röhren, Netz am Stiehl, alles spricht dafür. Die einzige rötlich Stelle am Hut kann ich mir nicht erklären, vielleicht hat ja eine rote Schnecke daran geknabbert.


    Hallo Markus,


    sehr schön, dass du mit unserer Diskussion zufrieden warst.


    - Schön auch , dass du dir sicher bist, dass dies ein "Schönfuß" ist.


    ---> Hmm, ich sehe das etwas kritischer (auch wenn mir keine Alternative einfällt!) als du.


    - Zeige uns einen vollständigen Stiel und dann können wir dir evtl. den "Schönfuß" besttätigen. So bleibt einfach ein Restrisiko, dass es sich doch um eine andere Art handelt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!