Hallo, Besucher der Thread wurde 4498 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Röhrling !?

  • Hallo !
    Ich habe 3 Röhrlinge gefunden und als Wurzelnder Bitterröhrling - Boletus radicans bestimmen .
    Fundort war Buchenwald mit ein paar Birken , nur eine Fichte und eine Eiche ´. Ich habe diese Röhrlinge direkt an Waldweg gefunden (lichte stelle) . Keine besondere Geruch aber Geschmack war bitter .
    Fundort ,

    Hut ,

    Röhren ,

    Stiel am Anfang weinrötlich , am ende Gelb-rot ,

    Rohren nach druck blauend

    Fleisch nach schnitt gelblich dann sofort blauend und nach ca. 20 Minuten bräunend ,

    Habe ich mit B. radicans recht ?
    Zu vergleichen Boletus radicans , jüngere Stadium , Bilder von letztes Jahr ,


    Meine weitere Fund war Riesenchampignon - Agaricus augustus ,

    Ich habe ein gigantische (für Guinnessbuch) Grossporige Champignon - Agaricus urinascens gefunden . Rosa Fleisch und ende Stiel auch

    Schildborstling - Scutellinia spec , ohne randharre , Bestimmung nur mikroskopisch möglich (in Region gibt ca. 27 Scutellinia Arten),

    Rißpilz - Inocybe spec , wer kennt diese Pilz . Ich habe durch Forum diese Pilz schon gesehen aber ich habe Name vergessen ,

    Ramaria spec ,

    Was ist das ?

    Danke für eure Meinungen ?
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    an Caloboletus radicans glaube ich bei deinen ersten Bildern nicht. Für mich sieht das eher nach Caloboletus calopus, dem Schönfußröhrling aus. Er ist in Hut und Stielfarbe doch recht variabel. Ausserdem ist das Stielnetz für den Wurzelnden Bitterröhrling viel zu grob.


    Bei den Fotos die du aus dem letzten Jahr zeigst bin ich bei dir. Sie zeigen für mich eindeutig den Wurzelnden Bitterröhrling.


    Gruß
    Harry




  • Hallo Beli,




    deine Koralle würde ich mal mit dem Klebrigen Hörnling - Calocera Viscosa - vergleichen.



    "Was ist das" könnte der Blutmilchpilz - Lycogala epidendrum- sein, dachte ich zunächst. Die FK wären dann noch recht jung.
    Es kann aber auch was ganz anderes sein. Ist es vermutlich auch.
    Man müsste mehr sehen.




    Freundliche Grüße nach Österreich,




    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()

  • Hallo !
    @ Harry , danke für Bestimmungshilfe , du hast vollrecht , Stiel ist zu grob , B. radicans hat glatte Stiel . C. calopus past perfekt .
    @ Markus , danke für Bestimmungshilfe , Klebrigen Hörnling passt perfekt aber Blutmilchpilz ist mit Sicherheit nicht (ich kenne ihn sehr gut). Entschuldigung an alle aber ich habe ein sehr wichtige Infos vergessen geliefert . Diese kleine rote Kugeln haben ein kleines Stiel , kaum zu sehen weil sie sind noch zu jung . Morgen gehe ich wieder Fundort nachschauen .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!