Hallo, Besucher der Thread wurde 7365 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Winzling auf (im) Moos

    • Offizieller Beitrag

    Bei diesem Pilz handelt es sich um ein Exemplar, nicht größer als 1 cm. Deshalb sind auch nur 2 brauchbare Bilder dabei.
    Wie gut zu sehen, er wuchs ganz alleine im Moos.


    Mein Tipp lautet auf Braungelber Helmling (Mycena speirea), allerdings kann ich nur "raten". Kann man den Bilder noch mehr abgewinnen?



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Danke Gerd, ich hab mir deinen Vorschlag im Internet und in meiner Literatur angeschaut und kann zumindest kein Gegenargument finden.
    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Und: Ist das überhaupt Moos? Das Moss auf, welches das Gras an der Nordseite meines Hauses langsam verdrängt, schaut anders aus. Da gibt es ja sicherlich auch viele verschieden Sorten.
    Wahrscheinlich war ich auch hier zu ungenau.
    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,




    Danke Gerd, ich hab mir deinen Vorschlag im Internet und in meiner Literatur angeschaut und kann zumindest kein Gegenargument finden.


    Ja, genau deshalb habe ich "Rickenella fibula" in den Ring geschickt
    ---> Schau dir deinen Vorschlag "Mycena speirea" nochmals im Vergleich genau an. Dann wirst du einige Angaben finden, die nicht so recht passen:


    - Hut-/Stielfarben !!!
    - "feuchte Holzrestchen" als Substrat
    - Habitus nicht so zierlich, sondern robuster.
    ------------------


    Mein Fazit:
    - "Mycena speirea" kann man m.E. ausschließen.
    - Und so lange kein aussichtsreicher Gegner in der Ring geschickt wird oder du mehr Details lieferst, würde ich diesen Fund als "Rickenella cf. fibula" ablegen.


    Keine Bange:
    ---> "R. fibula" ist eine häufige Art. Und, obwohl mit 10mm Hutdurchmesser schon ausgewachsen, wird du (Augen auf!) noch häufiger im Moos über diese auffällige, farbenprächtige Art stolpern.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!