Hallo, Besucher der Thread wurde 5737 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Unbestimmter interessantes Pilz ?

  • Hallo !
    Ich habe heute ein interessantes Pilz gefunden ,sehr ähnlich nach Korkstacheling - Hydnellum spec aber !
    Fundort war Park , Substrat Lärche .
    Kein besonderes Geruch , angenehm .
    Geschmack am Anfang kein aber nach lange kauen kommt Geschmack aber für mich unbekannt , nicht scharf nicht bitter und nicht stark . Ein leicht und angenehm und für mich unbekannt . (Aroma oder etwas ähnlich)
    Bei kauen Fleisch war sehr weich (wie frisches Brot)
    Nach fingerdruck Fleisch war schnell dunkel braun besonderes nach schnitt .
    Fundort ,

    Substrat ,

    Fruchtkörper ,

    Hut ,

    Stiel ,

    Poren ,

    Schnittbild ,

    Nach kurze zeit Fleisch war dunkel braun ,

    Danke für eure Meinungen ,
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin schon wieder kurz angebunden, weil EM-Spiel ...


    Vergleiche mit Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus, früher Phaeolus schweinitzii), wächst auch an anderen Nadelbäumen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo beli,


    der riecht nach gar nichts, eine Geschmacksprobe ist nicht erforderlich, die Konsistenz ist zäh.


    Vor zwei Tagen bin ich so einem Jungexemplar begegnet,


    1)


    2)



    Auch ein Kiefernbraunporling, ich dachte, einen Schwarzgebänderter Lackporling gefunden zu haben,


    3)



    Schöne Funde hast du in deinem neuesten Beitrag eingestellt, ich danke dir hier für's zeigen.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo beli,


    der Geschmack ist für Kiefern-Braunporlinge nicht ausschlaggebend, eine Probe kann unterbleiben.


    ACHTUNG, mein zweiter Fund ist eben kein Schwarzgebänderter Harzporling, Ischnoderma benzoinum!!!



    Der ist auch ein Kiefern-Braunporling!



    LG
    Peter
    p.s.
    I. benzoinum ist in Kärnten eher selten anzutreffen, gefunden habe ich ihn 2015 im November,



    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!