Hallo, Besucher der Thread wurde 7401 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Eine Pilztour, zwei Fragen

  • Hallo Fories,


    am Samstag bin ich ausgerückt, in ein Eichenwäldchen in Klagenfurt. Die Wetterapostel haben für den Vormittag keinen Regen angesagt. Klar hat es geregnet, erwartungsgemäß hat sich kein Sommersteinpilz finden lassen. Genau genommen überhaupt nichts.


    Klagenfurt ----> Pörtschach ----> rauf nach St. Martin ----> St.Bartlmä, ca. 700 Meter überm Meer,


    der erste nicht ansprechbare Fund,


    Fruchkörper ca. 4 x 2,5 cm, Substrat Nadelholz, sehr wahrscheinlich Fichte,


    1)


    2)


    3)



    Die Recherche führt über die feinen Poren zu Polyporus lepideus, Maiporling. Spricht etwas gegen die Bestimmung?



    Zum nächsten Kandidaten habe ich mir notiert,


    Fundgebiet: Mischwald, Fichte, Buche, Holler, Kiefer und Birke
    Hut: Breite ca. 13 cm, Farbe weiß
    Lamellen engstehend,
    Stiel: längsfasernd
    Ring: fehlend
    Volva: fehlend
    Geruch: angenehm (pilzig)
    Geschmack ebenso, eine feine nussige Note...
    Sporenfarbe: weiss
    Mikroskopiert: noch nicht
    Belegexemplar: entsorgt :(


    4)


    5)



    Kann mir einer von euch einen Tipp geben, in welcher Gattung er zu finden wäre?



    Viel spielt sich in diesem Fundgebiet noch nicht ab, eine weitere Erstbegegnung aber war der Pilz des Jahres 2014


    Gemeiner Tigelteuerling, Crucibulum laeve


    6)


    7)




    Selten ist er nicht, der Bienenwabenporling, Polyporus alveolaris, eine Aufnahme immer wert,


    8)


    9)



    Der Samtiger Schichtpilz, Stereum subtomentsosum will auch rein, in diesen Beitrag,


    10)


    11)



    Es hat aufgehört zu regnen, raus aus dem Wald




    Freue mich auf eure Meinungen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter !



    Der 2. Unbekannte (Bilder 4 u. 5) könnte ein Weichrittering (Melanoleuca spec.) sein, auch die Gattung Lepista (Rötelritterlinge) würde ich nicht 100%ig ausschließen.


    Sind aber nur Vermutungen meinerseits.


    Schöne Bilder, danke fur's zeigen.


    LG Sepp

  • Hallo Peter !
    . Letzte Herbst war ich sehr viel beschäftig mit Kastanienbraune Porling und Schwarzfusporling wegen Bestimmung aber ich kann leider Google link über Kastanienporling und Nadelholzsubstrat nicht mehr finden . Ich meine das Gerd hat etwas über diese Thema in sein Lager .
    LG beli !

  • Der 2. Unbekannte (Bilder 4 u. 5) könnte ein Weichrittering (Melanoleuca spec.) sein, auch die Gattung Lepista (Rötelritterlinge) würde ich nicht 100%ig ausschließen.


    Sind aber nur Vermutungen meinerseits.



    Hallo Sepp,


    danke für deine Meinung, zum Mikroskopieren bin ich noch nicht gekommen. Etwas muss ich präzisieren, "entsorgt" habe ich das Exemplar am Fundort. Nach den Aufnahmen liegengelassen. Der interessiert mich jetzt gewaltig, ich hole ihn mir morgen, sofern noch etwas brauchbares vorhanden sein sollte.


    Wenn eine deiner Vermutungen zur Gattung zutreffen sollte, wovon ich ausgehe, steht a Bier für dich bei unserem nächsten Pilztreffen am Tisch,


    LG
    Peter





    Hallo Peter !
    . Letzte Herbst war ich sehr viel beschäftig mit Kastanienbraune Porling und Schwarzfusporling wegen Bestimmung aber ich kann leider Google link über Kastanienporling und Nadelholzsubstrat nicht mehr finden . Ich meine das Gerd hat etwas über diese Thema in sein Lager .
    LG beli !




    Hallo beli,


    deine Bestimmung auf Poyporus badius kann ich nachvollziehen, die passt viel besser. Im Internet finde ich auch nichts zum Substrat auf Nadelholz. Das "auf Nadelholz vorkommend" nicht beschrieben wird ist per se für mich aber kein k.o.-Kriterium.


    Im Tintling sehen die Aufnahmen meinem Bild ähnlich, die Beschreibung aber weicht ab. Mein Fund zeigt am Rand keine goldbraunen Töne und hat keinen wahrnehmbaren Geruch,


    http://tintling.com/pilzbuch/arten/p/Polyporus_badius.html


    Vielleicht hat jemand den schon auf Nadelholz gefunden bzw. einen Bericht dazu parat und schreibt was dazu,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo beli


    zu Polyporus badius hat mir Pablo eine PN zukommen lassen, das Substrat ist Rotbuche. Du hast den Fund zweifelsfrei richtig bestimmt :top:



    Hallo Sepp,


    den ev. Weichritterling wollte ich mir heute schnappen, viel war von dem nicht mehr übrig. Bildmittig sieht man den gatschigen Stiel,



    Mikroskopieren konnte ich nur die Sporen,




    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter !


    Leider habe ich mit Mikromerkmalen kaum Erfahrung, da ich das Mikroskopieren von Pilzen bislang aus zeitlichen Gründen nicht schaffe (bei makroskopisch unbestimmbaren oder zweifelhaften Funden meinerseits hat das dankenswerter Weise immer der eine oder andere Pilzfreund für mich erledigt) und kann daher leider nicht beurteilen, zu welcher Gattung die von Dir gezeigten Sporen gehören.


    Aber vielleicht kann ein anderer Spezi das Sporenbild bewerten. Allerdings fehlen die Größenangaben der Sporen und die wären ja wahrscheinlich auch wichtig, denke ich.


    LG Sepp

  • Aber vielleicht kann ein anderer Spezi das Sporenbild bewerten. Allerdings fehlen die Größenangaben der Sporen und die wären ja wahrscheinlich auch wichtig, denke ich.



    Hallo Sepp,


    die Angaben zu den Sporen habe ich Pablo übermittelt, selbstverständlich gehören sie auch hier angeführt,


    Sporen: unregelmäßig oval, mit Warzen, Öltropfen, 7,5 -10 x 4,5 - 5µ


    Einen Tipp hat er mir noch gegeben, in Melzer sind die Sporen von Lepista inamyloid, die von Melanoleuca amyloid.


    Von den makroskopischen Merkmalen ausgehend erwarte ich mir eine amyloide Reaktion, also Melanoleuca. Ohne Basidien, Cystiden und HDS ist eine weiter Bestimmung nicht möglich. Gefühlsmäßig tendiere ich zu M. evenosa. Einen sehr ähnlichen Pilz habe ich vorgestern in ca. 20 m Entfernung gesehen, der bleibt bis Freitag im Wald, weil ich vorher keine Zeit für's mikroskopieren habe.


    Also Sepp, deine Vermutungen sind schon Gewissheit, danke für deinen Hinweis :top:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!