Hallo, Besucher der Thread wurde 6433 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Frühlingspilz - Bestimmung nicht möglich ?

  • Hallo !
    Heute habe ich ein unbekannte und ungewöhnliche Pilz gefunden .War nur ein Exemplar , Fundort kleine Park , Substrat war begraben (wachst aus die Erde) , nähe Pilz wachsen nur Laubbäume . Geruch war Pilzig , Geschmack Richtung milde Radieschen . Keine Lamellen , Poren oder Röhren , etwas ähnlich habe ich noch nie gesehen ? Meine Vermutung war das die Schnecke die Lamellen zerstört haben aber es war nicht so . Fruchtkörper war (Fleisch) gesund und in mittelalte Stadium . Ein mutierte Pilz oder etwas neue ?
    Fundort , kleine Park ,

    Fruchtkörper ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli,


    so etwas hab ich auch noch nie gesehen, undefinierbar. Da bin ich auf die Auflösung oder Richtung gespannt.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Bist du dir wirklich sicher, dass da im Umkreis (bis zu 50m keine "Europäische Lärche" (Larix decidua) rumstand!???


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Gerd !
    Danke für Antwort ! In frage kommt , alte dicke Fichte (ca. 10m) , alte Kiefer (ca. 20) und alte Lärche (ca. bis max. 25m)
    LG beli !


    Hallo beli,


    Eine Lärche in der Umgebung. :top:


    Perfekt: Denn das unterstützt meine Vermutung :D


    - Röhrling; Graue Hut-/Porenfarbe; Röhren weit/längsradial verlängert; Ring!!!


    ---> Dazu fällt mir nur "Suillus viscidus" (Grauer Lärchen-Röhrling) ein.
    -----------------------------------------------


    Natürlich fällt dein Fund in die Kategorie "Bidungsabweichung", da der Fruchtkörper bezüglich "Hymenophor" (Fruchtschicht, hier Röhren) und auch Stieldicke außerhalb der typischen Variabilität liegt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd !
    Danke für Bestimmungshilfe ! Ich habe wichtige Infos liefern wergessen , Hutfleisch und auch Stielfleisch war sehr hart , man kann sie brechen , bei Suillus ist Hutfleisch nicht so hart , aber meine Fund ist ein Mutant .
    LG beli !


  • Hallo Gerd !
    Danke für Bestimmungshilfe ! Ich habe wichtige Infos liefern wergessen , Hutfleisch und auch Stielfleisch war sehr hart , man kann sie brechen , bei Suillus ist Hutfleisch nicht so hart , aber meine Fund ist ein Mutant .
    LG beli !


    Hallo Beli,


    perfekt, jetzt schließt sich der Kreis. Danke!!!


    (1) Ich bleibe dabei: "Suillus viscidus" (Grauer Lärchenröhrling)


    (2) Es handelt sich hier allerdings um eine durch "Pilzbefall" einer "Hypermyces-Art hervorgerufenen "Missbildung" :top: :top: :top:


    ---> Das bekannteste Beispiel ist der sogenannte "Steinreizker", den wir im "Gruselforum" (---> http://www.pilzfotopage.de/For…018448a84890c3088fa2db49f) diskutiert haben.


    ---> Auch Beispiele von Täublingen hatten wir schon.


    - Was noch fehlt ist der Befall von Röhrlingen. Insofern würde dein Fund das Gruselforum (---> http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewforum.php?f=34) bereichern.


    ---> Dort eingestellt würde ich diesen Befall detailliert beschreiben und versuchen, die Hypomyces spec. zu identifizieren.
    --------------------------


    - Wenn du den Fruchtkörper noch hast, würde mich der natürlich zwecks mykroskopischer Untersuchung interessieren


    Grüße
    Gerd





    Grüße
    Gerd
    ---------------------

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd !
    Danke für Antwort ! Ich war grad Fundort (wegen Pilzreste von Mutant) wieder nachgeschaut und auf meine Überraschung habe ich auf gleiche stelle nur bis 30 cm von genaue Fundort weiter ein paar junge Champignon - Agaricus spec gefunden . Meine Meinung , Mutierte Pilz ist ein Champignon - Agaricus spec .
    Bilder von heutige Fund ,

    Ich habe heute auch Reste von Mutierte Pilz gefunden Stielrest und Hutrest (sieche Bild) für Mikroskopie . Ich bitte um deine Adresse (per PN)

    LG beli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!