Hallo, Besucher der Thread wurde 3836 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Helmling? Weil er so schön ist ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    normalerweiße hätte ich diesen kleinen Pilz nicht angefragt, aber weil ich die Bilder so schön finde, tu ich es doch.


    Größe 2cm, wuchs auf Totholz, wahrscheinlich Nadelbaum. Zäher Stiel und fester Hut, wenig Geruch.



    Danke und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen !


    Mit der Vermutung Helmling (Mycena spec.) hast Du recht.


    LG Sepp


    Hallo Sepp, Danke für deine Antwort. Mehr geht also selbst bei einem Experten nicht? :) Ich weiß, ist eine schwierige Art, vielleicht schaff ich es ja einmal zu einem Jour Fixe des Joanneums, dann nehm ich solche Funde vom Wochenende mit. Ziel gesteckt.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Sepp, Danke für deine Antwort. Mehr geht also selbst bei einem Experten nicht? :) Ich weiß, ist eine schwierige Art, vielleicht schaff ich es ja einmal zu einem Jour Fixe des Joanneums, dann nehm ich solche Funde vom Wochenende mit. Ziel gesteckt.


    - Ja, Die Gattung Mycena ist nur nach Bild meist nicht bestimmbar.


    --->Du erhöhst die Bestimmungsmöglichkeit, wenn du etwas über Milch, farblich unterschiedliche Lamellenschneide, Geruch, Substrat mit lieferst.


    Hmm, bei deinem Fund würde mich z.B. insbesondere interessieren, ob du eine weiße Milch beim Drücken auf das untere abgerissene Ende des Stiels festgestellt hast!?


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!