Hallo, Besucher der Thread wurde 5033 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wetterbericht Waldviertel (Mitte)

  • Hallo ihr Lieben.
    Eismånner.Nachts noch 1-2 grad minus.Tagsűber ständiger Wechsel zwischen Sonne und Graupelschauer.Am schőnsten ist es beim Ofen zu sitzen und im Forum zu lesen.Morcheln sind durch ståndige Nåsse sicher nicht mehr zu gebrauchen.Also wieder warten.Gartenarbeit auch nicht
    mőglich.Daher lass ich s mir im warmen Zimmer gut gehen.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Oma Eva.
    Bei uns im Burgenland(Donnerskirchen ist es Wettermäßig auch bescheiden...Morchel hab ich die letzten Tage nicht mal alte mehr gesehen...
    Wann wird es im Waldviertel mit den Steinpilzen losgehen??Gar schon Ende Mai?
    Jedenfalls eine schöne Zeit und
    Lg Alex

  • Hallo Alex,



    Wann wird es im Waldviertel mit den Steinpilzen losgehen??Gar schon Ende Mai?


    - Wenn du mit "Steinpilz" den "Fichtensteinpilz, Herrenpilz" (Boletus edulis" meinst, dann vermutlich auch im "Waldviertel" erst ab "Ende Juli/Anfang August".


    - Ab "Ende Mai/Anfang Juni" kannst du evtl. den "Sommer-Steinpilz" (Boletus aestivalis) in sommerwarmen, kalkreichen "Buchen-/Eichen-Wäldern" erwarten.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,
    Danke für deine Informationen...
    Den Sommersteinpilz kann ich auch im Burgenland in den weitläufigen Esterhazyschen Eichenwälder suchen...vom Regen her ist es heuer Ideal(voriges Jahr war fast kein Regen im Frühjahr)...werd bei Funden berichten.
    Danke nochmal und Lg
    Alex

  • Hallo Alex.
    Wie es heuer sein wird kann ich nicht sagen, aber vor 3oder4Jahren
    hab ich in einen kleinen Waldstűck
    in2 Tagen fast 10kg.Kiefer Steinpilze(die roten) gesammelt.
    Das war Ende Mai .Aber das pasiert nicht jedes Jahr.Leider.Muß den richtigen Zeitpunkt finden sonst sind sie weg.Mein Wald ist bekannt für Pilze
    Daher viele Pilsucher.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!