Hallo, Besucher der Thread wurde 4726 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Mediterranische (Rätsel) Porling ?

  • Hallo !
    Ich habe am Anfang Mai ein Porling nähe Dubrovnik , Kroatien im Wurzelbereich von noch lebendige alte Lorbeerbaum - Laurus nobilis auf ca. 100 m NHN gefunden .
    Fundort war ein kleine Lorbeerbaumwald (80% Lorbeerbaum und ein paar Eichenbaum) , Substrat (Lorbeerbaum) war gleich neben Bach .
    Geruch war Porlingsartig aber etwas stärker , vielleicht wegen Lorbeerbaum .
    Kostprobe habe ich nicht gemacht .
    Substrat ,

    Porling ,

    Schnittbild ,

    Ich habe auf gleiche Substrat gleiche Porling aber im alte Stadium gefunden .

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    ich zeige 3 deiner gezeigten Bilder, die m.E. einzeln ausreichen, deinen Fund zu bestimmen:


    (1)


    (2)


    (3) Suboptimal:


    ---> Hier hätte ich mir z.B. ein derartiges Bild gewünscht:



    Mein Fazit: Ein sehr gewöhnlicher Fund und eine leichte Übung:


    ---> "Ganoderma applanatum = G. lipsiense" (Flacher Lackporling)


    - Leicht an (a) Habitus, (b) Hutoberfläche, (c) Porenfarbe/-form und (d) insbesondere an den "braunen Druckstellen" der Poren zu erkennen. :D


    - Und ich zeige ein weiteres Bild, das man sofort dieser Art zuordnen kann.



    ---> Hier sieht man "Zitzengallen" von "Agathomya wankowiczi (eine Pilzfliege), die nur diese Art besiedelt!!!
    ---------------------


    - Ob die Mumien zur gleichen Art gehören, kann ich nach deinen Bildern leider nicht bewerten. Aber, warum soll das was Anderes sein!?



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Beli!
    Einen Lorbeerwald überhaupt zu sehen wäre schon eine Wunderschöne Erfahrung.
    Wenn noch Pilze in der Nähe sind noch Wunderschöner...
    Wachsen Essbare Pilze in der Nähe von Lorberrbäumen??
    Lg Alex

  • Hallo !
    Danke für eure Antworten !
    @ Oma Ewa , 2-3 tage starke regen dann 2-3 tage starke sonne (Badewetter) und zu ende Schnee und Hagel . Wassertemperatur war 17-18 grad , ich habe gebadet .
    @ Hallo Gerd , danke für Bestimmungshilfe . Ich war in ganz falsche Richtung (bei Exotische Pilze) .
    @ Hallo Alex , Ich habe sehr viele verschiedene Pilze in Lorbeerwald gefunden und kommende tage stelle ich eine extra Thema . Interessant ist das ich in Eichenwald und Kiefernwald keine Pilze gefunden haben , nur in Lorbeerwald .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!