Hallo, Besucher der Thread wurde 4720 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Bestimmungshilfe. l

  • Hallo liebe Experten.
    Kőnnt ihr mir bitte sagen ob das ein Frűhlings-Weichritterling ist?.Stand neben einen Nadelwald Weg , wo vorher Holz gelegen sein muß.Kein Geruch wegen Schnupfen.Danke in Vorhinein . Lg.Oma Eva.

  • Hallo Oma Eva !
    Weichritterling ( Melanoleuca spec. ) ist schon mal sicher , wenn die Lamellen cremefarben / ocker( nicht weiß ) sind, und der Stiel auch mehr oder weniger braun kannst Du den Pilz mit M. cognata ansprechen , ansonsten bleibts bei Melanoleuca spec.
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Oma Eva !
    ja der nennt sich umgangssprachlich Frühjahrs - Weichritterling der kann aber auch im Herbst mal erscheinen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Eva,



    Lammellen cremf.
    ...
    Melanoleuca Cognata.DeutschFrűhlings-Weichritterling?


    - Ja, M. cognata (gut an den Cognac-farbenen Lamellen zu erkennen) ist eine typische Frühjahrsart, die wie Harry erwähnt hat auch im Herbst vorkommen kann.


    ---> Es wurden von dieser Art mehrere Varietäten (brauchen dich nicht zu interessieren) beschrieben und auch Ansätze unternommen, diese Art auf Artniveau zu splitten.
    -------------------


    - Für mich derzeit uninteressant:
    ---> "Weichritterlinge" im Frühjahr mit "Cognac-farbenen" Lamellen bezeichne ich als "Melanoleuca cognata"


    Liebe Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!