Hallo, Besucher der Thread wurde 10794 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

unbekannter "Januar-Pilz"

  • Hallo,
    ich habe im Februar einen Pilz entdeckt, und weiß nicht, was das für einer ist, kann mir jemand weiterhelfen?
    Habe leider nur diese 3 Bilder:



    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Eve Caldwel)

  • Hallo Oma,
    Danke für die Antwort!
    ich weiß, dass die Bilder sehr schlecht sind, ich bin noch auf der Suche nach einer guten Kamera -bin immer offen für Tipps...! (allerdings habe ich auch gewackelt, muss ich zugeben:@), war ersatzweise die Kamera meines Mannes, die für Pilz- und Pflanzen-detailaufau hmen nicht geeignet ist...
    Aber ich hab mir gedacht, besser die als gerkeine, da die Beschreibung "Pilz im Wald mit Hut" sicher zu ungenau wäre!! ;)


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Eve Caldwel)

  • Hallo Schwåmmli.
    Da hast du natürlich richtig gedacht.Und mit denn Bildern geht es am Anfang jeden so.Bist du noch Anfångerin oder kennst du schon viele Pilze.Wåre schőn
    Wenn du uns ein wenig von dir erzählst dann weiß man schon wie und was du so suchst und findest.
    Liebe Grűße Oma EvaPs.Habe gerade festgestellt das du Weiblich bist
    Das freut mich besonders.

  • Hallo oma und beli,
    oh entschuldigung, ich schick die Bilder nochmal größer! Ja, ich bin vor allem Bildereinfüg&co- Anfänger.... :huh:
    Kurze Vorstellung: Ich habe bis vor ein paar Jahren eigentlich nur Eierschwammerl, Steinpilze (bzw. Herrernpilze- wobei mir manche gesagt haben, das ist da gleiche?!?) und Fliegenpilze erkannt.... Durch meinen Mann, dessen Vater Schwammersammelnarrisch ist, habe ich noch Birkenpilze, Rotkappen ... kennengelernt (die ich bisher nur vom "Räuber Hotzenplotz" kannte). Inzwischen kann man mich glaube ich auch auf Austernseitlinge, Hallimasch, Samtfußrüblinge loslassen, ohne Anst haben zu müssen, vergiftet zu werden. Solange man mich nicht nach dem lat. Namen fragt...
    Das ist mir aber zu wenig, weil es sooo viele Pilze gibt und ich dann immer grübel, ob das jetzt verzehrbar ist oder nicht und wie er heißt! Deshalb hoffe ich, bei Euch ein paar Dinge dezuzulernen :)
    Soweit zu mir, jetzt nochmal die Bilder, hoffentlich besser erkennbar:
    ....und, ja, was ist das in Deutsch..?



    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Eve Caldwel)

  • Hallo Schwåmmli.
    Danke für deine Vorstellung. Jetzt weiß
    ich eines.Ich bin aus dem selben Grund
    wie du hier nåmlich zum dazu lernen.Bist
    hier sehr gut aufgehoben. Haben einige
    sehr gute Experten. Gehőre leider nicht dazu.Bin eine Oma heiße aber Eva.Wenn
    Du uns noch einen Vornamen sagst Freu
    ich mich schon auf gemeinsame Schwam
    merl Gespräche. Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva
    ...ist Oma der Forumstatus, oh hoppala, entschuldige, ich dachte irgendwie das soll der Benutzername sein...ab jetzt schreib ich Eva!
    lg Schwämmli


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Eve Caldwel)

  • Hallo Eva!
    Lamellen weiß-cremefarben, auf dem einen Foto, bei dem der Pilz so verbogen ist, sieht man`s sogar. Lila war am ganzen Pilz garnichts...
    lg Schwämmli


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Eve Caldwel)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schwämmli !


    Zunächst herzlich willkommen im Forum !


    Deine Funde lassen sich leider auch auf den vergrößerten Bildern kaum erkennen bzw. bestimmen. Bei Bild 1 könnte man aber durchaus, wie von beli schon erwähnt, einen violetten Rötelritterling (Lepista nuda) vermuten. Bei Bild 2 und 3 sieht es aber eher so aus, als ob sich dabei um eine andere Pilzart handeln würde, genaueres kann man da jedoch nicht sagen.


    Für künftige Bestimmungsanfragen solltest Du auch ein paar Nahaufnahmen machen, wo man die Hutober- und -unterseite (Lamellen/Röhren/Poren etc.) und den Stiel (Ring/Manschette/Stielbasis etc.) detaillierter erkennen kann.
    Auch ein Schnittbild (Längsschnitt mittig durch den Fruchkörper) kann oft aufschlussreich sein und Du solltest auch ein paar zusätzliche Hinweise zum Fund angeben. Einen Leitfaden findest Du hier:


    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514


    Ich wünsche Dir viel Freude im Forum.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp!
    Danke für die Antwort! Ja, ich habe leider eine sehr schlechte Kamera und noch dazu gewackelt... Tipps für eine Detailaufnahmengeeignete Kamera nehme ich gerne entgegen..
    Ich bemühe mich um eine Beschreibung:
    Fichtenwald. Fundort: Leoben/Seegraben, Obersteiermark
    Rel. großer Pilz (um die Jahreszeit hats mich gewundert, hätte eher mit Samtfußrüblingen gerechnet? vom Aussehen her hat er mich an einen Samtfußkrempling erinnert, aber: kein samtiger Stiel!),
    brauner Hut, trocken (am ehesten wie auf Bild 3, Bild 2 ist zu hell, und lila, wie es auf Bild 1 erscheint, war er gernicht!)
    Lamellen creme-weiß,
    Stiel dick, cremefarben-weiß, trocken (also nicht schleimig). Kein Verfärbungen bei Druck.
    Geruch weiß ich nimmer, aber jedenfalls nicht sehr auffällig.
    Habitat: Gruppe von verschieden großen, ca 4-5 Stk.
    Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ist ja auch schon etwas her....


    lg Schwämmli


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Eve Caldwel)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!