Hallo, Besucher der Thread wurde 3620 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Heute in der Au

  • Das war die heutige Ausbeute. War mit Hund (habe einen kleinen Welsh Terrier) unterwegs - der ist aber nicht abgerichtet zur Morcheljagd - das muss ich schon selbst machen.



    In der Mitte Morchelbecherlinge - leider etwas zerbröselt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schöne Funde, die du uns da zeigst. Rechts sind Käppchen-Morchel (Morchella semilibera) zu sehen!? Verarbeitest du die gleich wie die normalen Speisemorcheln? Wie schmecken die im Unterschied?


    Vielen Dank fürs Zeigen, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Ich bin mir nie sicher, ob es nun Verpeln oder halbfreie Morcheln sind. Bei der Ansicht von unten sieht es aus, als ob der Hut nur oben angewachsen wäre - kann aber auch etwas weiter unten sein - was ja dann "halbfrei" wäre.


    Ich verarbeite sie gleich wie Speisemorcheln, außer, dass ich den Stiel trockne und zu Pilzpulver verarbeite.
    Speisemorcheln schmecken - so finde ich - intensiver, aber auch die kleinen Morchelchen oder Verpeln sind gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!