Hallo, Besucher der Thread wurde 4662 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von strudel22 ()

Der Herbst ist schön

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem wenn man 2,5 Stunden von seinen Kindern in den Wald begleitet wird. Wir hatten heute so eine Gaudi, es war erstaunlich.
    Meine Tochter gab den Pilzen Fantasienamen (zB Birkenporling = Elefantenpilz), meine Kinder platzen fast vor lachen.
    Obwohl wir heute Nacht wahrscheinlich den ersten Nachtfrost hatten, waren unsere Funde nicht ganz schlecht.
    Dabei waren Schopftintlinge (Coprinus comatus), Parasole (Macolepiota procera), Eierschwammerl (Cantharellus cibarius), Maronenröhrlinge (Boletus badius), Herbst-Rotfußröhrlinge (Boletellus pruinatus), Sandröhrling (Suillus variegatus), Frauentäublinge und (Russula cyanoxantha). Zusammen mit dem Violetten Laubwald-Dickfuß (hier) waren es dann 8 verschiedene Arten für den kulinarischen Genuss, und das freut mich sehr.
    Anbei ein Bild von unserem Fund und eines von meinen Kindern bei einer kleinen Jause. Ganz liebe Grüße, Jürgen.

    • Offizieller Beitrag

    ... und weil der Herbst wirklich so schön ist, begab ich mich heute in einen Wald einer Nachbargemeinde. Den Tipp habe ich von meinem Papa bekommen, und ich kann sagen: Ich habe mich sofort in den Wald verliebt. Er schaut genau so aus, wie ein Wald auf der Alm, der ganze Hang über mehrere Kilometer ist sehr feucht (unten sind dann auch mehrere Teiche zu finden), sehr viel Moos, Mischwald, wirklich ein Wald wie aus dem Bilderbuch.
    Ich hatte nur eine Stunde lang Zeit, aber selbst in dieser kleinen Zeit, konnte ich einiges mit nach Hause nehmen.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    na das sind ja noch ne Menge Pilze für eine Stunde Waldspaziergang.
    Es ist schon erstaunlich, das bei den niedrigen Temperaturen immer noch neues Pilzwachstum zu verzeichnen ist.
    Die Baumschwämme finde ich auch wunderschön und ich kann einfach nicht daran vorbei gehen ohne mir Einen für Deko mit nach hause zu nehmen.


    Viele Grüße Barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!