Hallo, Besucher der Thread wurde 9117 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Kulinarische Experiment !

  • Hallo !
    Ich habe Steinpilz , Glimmerschüppling und Fransiger Wulstling an gleiche Tag ende September 2015 gefunden . Ein supertolle Fund weil relativ seltene und seltene Pilze kann man jeden Tag nicht gefunden .

    Kurze Beschreibung über meine Fund .
    Steinpilz - Boletus spec , klasse Speisepilz ,

    Glimmerschüppling - Phaelepiota aurea , seltene und roh sehr giftige Pilz , er enthält sehr große mengen Blausäure . 1 Milligram je Kilogramm Körpergewicht können für Menschen tödlich sein aber Blausäure wird durch lange Garzeit zerstört oder entweicht .

    Fransiger Wulstling - Amanita strobiliformis , relativ seltene und sehr gute Speisepilz . In Deutschland steht auf der roten Liste Status 3 und sollte deshalb geschont werden .

    Ich habe ein Kulinarische Experiment gemacht weil mich interessiert hat der Geschmack von diese seltene Pilze , besonderes von diese roh sehr giftige Pilze .Ich habe alle drei arten an Pflanzenöl gebraten und nur mit salz und Pfeffer zerstreut .

    Mein absolute Favorit war Fransiger Wulstling , sehr milde Geschmack und nicht harte Fleisch . Platz 2 war Steinpilz , sein Geschmack könnt jeder Pilzsammler und platz 3 war Glimmerschüppling mit kein besondere Geschmack , ähnlich an Champignon arten .
    Danke für eure Kommentare .
    LG beli !

  • Hallo Oma Ewa !
    Danke für Antwort , ich könne Glimmerschüppling sehr gut und habe ihn schon ausprobiert . Er ist in Deutschland bedingt essbar bis essbar als gute Speisepilz und in Schweiz ungenießbar wegen giftige Blausäure aber nach Garzeit verliert giftige substanze . Eine für mich nicht besondere Speisepilz aber wegen form und Farbe eine wunderschöne Pilz .
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    zu allererst ein herzliches Danke für die Vorstellung des Glimmerschüppling - Phaelepiota aurea.
    Ist mir komplett umbekannt. In Deutschland gefunden?


    In der Steiermark, wo ich aufgewachsen bin gibt es ein Sprichwort: MUT KANN MANN ICHT KAUFEN, MUT MUSS MAN HABEN!
    Ich zweife keinenfalls daran, daß du die Funde richtig bestimmt und auch ausreichend lange gegart hast. Aber es gibt hier auch viele stille Mitleser, die sollten keinenfalls zu Experimenten ermuntert werden.


    Habe mir selbst bereits einmal eine Vergiftung eingehandelt. Waren keine Pilze sondern rohe Käferbohnen. Aus Unwissenheit habe ich die direkt vom Feld abgeerntet und so ca. 5 bis 6 Stück davon verspeist. Habe einen halben Tag durchgekozt!


    VORSICHT IST DIE MUTTER DER PORZELLANKISTE ist ein weiteres Sprichwort aus meiner Jugendzeit, ich halte mich seither steng dran.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef !
    Danke für Antwort ! Ich habe Glimmerschüpplinge in Deutschland Gefunden , ich könne eine stelle wo jedes Jahr kommen . Glimmerschüppling ist keine gefährliche Pilz (nur Roh) und muss nicht so lange kochen oder garen , ich habe ihn ca. bis 6-7 Minuten gegart , das ist genug für Blausäure , siehe Bild ,

    Die Blausäure schützt die Pilze vor Schneckenfraß weil bei Biss oder Verletzung hagelts die Pilze Blausäure .
    Zb. bei Hallimasch in Literatur steht das muss ihn zuerst ca. 20 Minuten vor Zubereitung abkochen aber ich habe ihn nicht langer als 5-7 Minuten abgekocht . Junge frische Hallimasch Köpfe in Mischgericht verwende ich ohne Abkochen aber bis Spätherbst weil er erhöht sein Giftigkeit nach dem erste Frost .
    LG beli !

  • Hallo Oma Ewa !
    Kein angst , ich habe über Glimmerschüppling und Blausäure mehrere Literatur sehr gut durgeschaut und auch über Hallimasche . Vor ca. 4 Jahre habe ich erste mall Glimmerschüpplinge ausprobiert und ich bin ganz siecher das 6-7 Minuten ist genug für Garzeit . Ich habe nicht große menge konsumiert , nur zwei kleine stücke zb. grüne bohnen aus garten auch erhalt Blausäure .
    Jahre lang ich konsumiere Hallimasche und ich habe nie junge Köpfe (vor Frost) abgekocht aber alte ja und nicht länger als 5-7 Minuten .
    LG beli !

  • Hallo Beli.
    Ich glaube du verstehst mich nicht.Ich weiß das du vorsichtig bist.Aber viele
    Leute lesen was du schreibst. Nicht alle
    wissen so gut Bescheid wie du.Wenn die das auch probieren kann was passieren.
    Das meine ich.Liebe Grűße Oma Eva

  • Hallo Oma Ewa !
    Ich habe verstanden wegen Mitleser und mit Sicherheit kann ich sagen es wird nicht passieren wenn jemand anderes in kleine menge Glimmerschüpplinge nur ca. 7 Minuten für Kostprobe Gart oder kocht , (dampf bei kochen ist gefährlich) oder junge Hallimasch Köpfe (vor dem erste Frost) ohne abkochen für Mischpfanne verwendet . Über diese Thema habe ich in Literatur viel gelesen und selbst ausprobiert weil ich vertraue Experten aber jeder ist für sich selbst verantwortlich .
    Pilzbestimmung übers Internet ist keine endgültige Bestimmung und sollte vor Ort von Experten bestätig werden .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!