Hallo, Besucher der Thread wurde 15533 aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Seltene Pilzfunde ! Beli , Jahr 2014-15 !

  • Hallo !
    Ich präsentiere hier meine regional seltene , relativ seltene , seltene , sehr seltene Pilzfunde aus Jahr 2014-15 .
    1. Südlicher Wabenschwamm - Hexagonia nitida ,

    2. Schöngefärbter Röhrling - Boletus pulchrotinctus ,

    3. Schwarzer Korkstacheling - Phellodon niger ,

    4. Kaiserling - Amanita cesarea ,

    5. Eierwulstling - Amanita ovoidea ,

    6. Wolfsröhrling - Boletus lupinus ,

    7. Mittlerer Scheidling - Volvariela media ,

    8. Schwarzfuß Stielporling - Polyporus melanopus ,

    9. Glattstieliger Hexenröhrling - Boletus queletti ,

    10. Guttationstropfen ,

    Weitere seltene Pilzfunde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    11. Haareis Eiswolle ,

    12. Ölbaumpilz - Omphalotus olearius ,

    13. Schwarzhüttiger Steinpilz - Boletus aereus ,

    14. Mehlgeruch Klumpfuß - Cortinarius aleuriosmus ,

    15. Rötender Erdstern - Geastrum rufescens ,

    16. Violettlicher Schwindling - Marasmius vynneae ,

    17. Hundsflechte - Peltigera spec ,

    18. Anhängsel Röhrling - Boletus appendiculatus ,

    19. Glimmerschüppling - Phaelepiota aurea ,

    20. Hygrocybe conica var chloroides ,

    Weitere seltene Pilzfunde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !
    ,

  • Hallo !
    21. Rötender Wirling - Abortiporus biennis ,

    22. Parasitischer Scheidling - Volvariela surrecta ,

    23.Gröser Rausportintling - Coprinus alopecia ,

    24. Fransiger Wulstling - Amanita strobiliformis ,

    25. Filziger Gelbfuß - Croogomphus helveticus ,

    26. Helm Kreisling - Cudonia circinans ,

    27. Schleiereule - Cortinarius praestans ,

    28. Glänzender Lackporling - Ganoderma lucidum ,

    29. Hasel Kleiebecherling - Encoefia furfuracea ,

    30. Weißbrauner Schmierröhrling - Suillus bellini ,

    Weitere seltene Pilzfunde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    31. Bitterer Saftling - Hygrocybe reaii ,

    32. Specht Tintling - Coprinopsis picacea ,

    33. Igel Wulstling - Amanita solitaria ,

    34. Blätter Scheinschüppling - Meotomyces dissimulans ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Beli.
    Sehr schöne Bilder und viel Arbeit hast du dir wieder gemacht.Danke dafür. Bei
    meinen Pilz war dein Tip leider falsch.
    Ist ein Tintling.Beim nåchten mal wirds
    stimmen.Meine Bilder sind schlecht.Deine sind viel schőner.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Alex !
    Danke für Antwort ! Diese Frühlingstage ich bin jeder oder jeder zweites tag auf dem Jagd nach dem Trollhand - Hypocreopsis lichenoides .Ich habe ihn noch nicht gefunden . Gleich neben Ufer Waginger See ist ein nasse und oft überflutete große gebiet mit viele Weide aber sehr schwierig zu betreten . Pro tag ist möglich nur bis ca. 200 m durchsuchen und ich bin dreckig wie Schwein .
    LG beli !

  • Hallo beli!


    Du findest ja wirklich viele seltene Pilze.
    Die Nr. 7, also Volvariella media (Mittlerer Scheidling), den mag ich nicht so recht glauben.
    Hast du noch mehr Bilder, vielleicht wo auch die Volva zu sehen ist oder das Sporenpulver oder die Lamellenhaltung am Stiel?


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo !
    Danke für Antwort ! Ich habe diese Pilze am ende Sommer 2015 nähe Waging am See am Rand ein alte Laubwald (viele Buche und Esche)
    gefunden !
    die Pilze waren sehr kräftig in junge zustand .
    Hutrand leicht gereift ,

    Lamellen sind identisch wie bei V. media ,

    Volva war unter erde und auch ein kleines teil war aus erde , siehe Bild ,

    Bei Pilz rausziehen ist die Volva in erde steckengeblieben , ich habe nur das Stiel mit ein kleines Volva teil rausgezogen .
    LG beli !

  • Hallo Beli.
    Werde mich auch zwischendurch auf die Suche nach dem Trollhand machen,an der Leitha bei Bruckneudorf gibt es ein Waldstück das immer unter Wasser steht...
    Ps,ich weis nicht ob du es noch gelesen hast wegen meiner Vorfahren.Die sind ca.1730 aus Dalmatien nach Österreich gekommen...ich spreche leider nur wenig Kroatisch aber ein Arbeitskollege von mir hat alles Verstanden...die Aussprache ist natürlich anders aber der die Bedeutung ist die gleiche...
    Lg alex

  • Hallo Alex !
    Mann kann in Wald kein Trollhand gefunden . Er wachst am tote noch stehende Weidenast neben See oder Bach wo Weide gibt . In deine Umgebung bis heute gibt keine Fundmeldungen . Trollhand liebt kälteste gebiete , zb. in Norwegen ist keine seltene Pilz , in Kroatien gibt keine Fundmeldungen es ist zu warm , in Meine Umgebung ca. unten 100 km gibt Fundmeldung . Meine Meinung , deine Umgebung ist zu warm . Aber ich habe ein andere typ , du hast geschrieben das du Edelkastanien in Rosaliengebirge gefunden hast . Wen ist optimale Feuchtigkeit am Mitte bis ende August unten Edelkastanien Mann kann Kaiserlinge - Amanita cesarea gefunden .Dalmatien ist ca 300 - 400 km weit von meine Ort .
    Ich komme aus Kroatisch-Hungarrische grenze teil Kroatien mit der Name Slavonien . Dein Arbeitskollege aus Dubrovnik hat etwas andere Aussprache als ich . Ich bin oft in Dubrovnik weil meine Schwester und Schwager haben Wohnung in Dubrovnik und eigene haus nähe Dubrovnik in Konavle .
    LG beli !

  • Hallo beli!


    Scheidlinge wachsen mit viel gleichmäßigeren Hüten.
    Das, was du zeigst, sollte eine trockene Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) sein.
    Die Schnecke hat ja schon einiges aufgefressen, aber an den wenigen verbleibenden Lamellen kannst du sehen, dass die Lamellen nicht frei am Stiel sind sondern am Stiel angewachsen waren. Weiterhin passt der seidig glänzende Stiel zur Mycena, nicht aber zum Scheidling.


    Ein Scheidling in dieser Größe hätte durch die Reife viel deutlichere rosafarbene Lamellen.


    Sowas hier hast du:
    http://blauracke.pytalhost.at/…s/recent/k-Mycena-sp1.jpg


    Und so müsste es aber aussehen, wenn du recht hättest:
    http://www.123pilze.de/DreamHC…d/MittlererScheidling.htm


    Nun wirst du vielleicht noch mit dem Argument Volva kommen? Tut mir leid, aber ich kann da keine sehen.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo !
    Danke für Bestimmungshilfe . Du hast voll recht , nicht freie Lamellen sind sehr wichtig für diese Bestimmung ( ich weis was bedeute freie oder angewachsene Lamellen) .
    Ich nehme meine Fund als Rosablättriger Helmling .
    Ich habe eine frage ? Bei diese Fund habe ich etwas ähnlich als Volva gefunden , siehe Bilder ,

    oder diese Bilder ,

    zwischen erde und Stiel gibt etwas ähnlich an Volva etwas wie sehr dünne haut , teilweise habe ich bei pflücken kaputt gemacht aber es ist noch auf Bilder zu sehen . Ok das ist keine Volva , aber was ist das ? Kannst du mich etwas mehr über diese "haut" sagen ?
    LG beli !

  • Hallo beli!


    Das müsste man sich wohl beim Fund direkt anschauen, ob da wirklich überhaupt irgend sowas Vermutetes vorhanden ist.
    Worauf die Kulispitze zeigt, da sehe ich nichts verdächtiges, das ist aus meiner Sicht nachträglich hineininterpretiert und nicht am Fund-Standort gesehen worden.


    VG Ingo W

  • Hallo !
    Ich füge noch ein paar meine seltene Funde , manche extrem selten , absolute Raritäten !
    37. Roter Gitterling - Clathrus ruber ,

    38. Muschelkrempling - Tapinella panuoides ,

    39. Milchweiser Wulstling - Amanita lactea ,

    40. Kurzstielige Wulstling - Amanita curtipes , noch nie in Deutschland gefunden ,

    41. Sarcodon cyrneus - es gibt für diese Pilz keine Deutsche Name , noch nie in Deutschland gefunden .

    42. Gallertflechte ,

    43. Hasenröhrling - Gyroporus castaneus ,

    44. Eichenfilzröhrling - Hortiboletus engelii ,

    LG beli !

  • Hallo Oma Eva !
    Danke für Antwort ! Hier präsentierte seltene Funde sind nicht alle meine seltene Funde . Leider meine Bilder von Jahr 2011 - 12 - und 13 sind spurlos verschwunden aus mein PC . Es war noch viele seltene Pilze aber leider Bilder existieren nicht mehr . Ich habe vor ein paar tage auch eine Seltenheit (echte bombe) in Bayern gefunden , heute war Mikroskopisch bestimmt . Morgen stelle ich über diese Seltenheit ein extra Beitrag .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!