Hallo, Besucher der Thread wurde 10324 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Fliegenpilz Paradies !

  • Hallo !
    Ich habe am ende September 2015 in eine sehr kleine Waldfläche unglaublich viele wunderschöne Fliegenpilze gefunden !
    Bilder sprechen mehr als worte !
    VIDEO ,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BILDER ,

    Danke für eure Kommentare .
    LG beli !

  • Hallo Beli,
    Die Fliegenpilze sind echt wunderschön...wie ein Fliegenpilztreffen ala Jamboree...
    Wie ist der Kroatische Name dafür??
    Ich finde wirkliche Pilzfreunde erfreuen sich an "Nicht-Essbaren-Pilzen" ebenso...
    Lg Alex

  • Hallo Alex !
    Kroatische Name ist Muhara , muha ist Fliege . In Kroatien Fliegenpilz ist Landinnen sehr häufig wie in Österreich aber nähe Dubrovnik sehr selten . Ich könne viele Pilzfreunde aus Dubrovnik aber nur ein hat ihn vor paar Jahre gefunden ! Nach dem krieg 90er viele jugendliche mit getrocknete Fliegenpilze und Tabak experimentiert haben .
    LG beli !
    PS. Rosaliengebirge ist ein gutes gebiet für Märzschnecklinge aber nicht vergessen , wachs zeit ist auch sehr wichtig .

  • Hallo Beli!Danke für deine Antwort...der Fliegenpilz ist ja ein Uraltes Schamanenwerkzeug...
    Danke für den den Muhara (meine Vorfahren kommen ja aus Kroatien...)
    War schon am Anfang der Woche nach Märzschnecklingen Schauen,lag noch viel Schnee...am Wochenende geh ich nochmal...obwohl der Mond steht denk ich nicht günstig möchte aber öfter gehen bis Ende März...
    Hast du einen Tipp bezüglich der Wachszeit??
    Lg Alex

  • Hallo !
    @ Oma Ewa , beide Pilze ( Märzschneckling und Schwarzschuppiger Ritterling) wachsen gerne in Mischwald auf kalkgebiete aber Marzschneckling liebt Weißtannen und schwach saure Boden wen Schwarzschuppiger Ritterling liebt Rotbuche und neutrale Boden Silikatgesteine .
    Märzschnecklinge kann man besten finden in kalkgebiete im nicht junge Mischwald mit viele Weißtannen und moosige , lockere humose, schwach saure Boden .
    Es ist schwierig zu finden , ein Zitat , unterirdisch wachst und Mann ihn nur an kleinen Hügeln erkennt . Hügeln (anfangs kaum zu erkennen) genau so aussehen wie bockerlhügeln ,leichter zu finden sie erst wen Tiere (zb. Hasen) die Hügeln aufreißen und weiße Trümmer herumliegen .
    @ Alex ! Ich habe ein Wichtige Infos gefunden , die beste Wachszeit für Märzschnecklinge in Rosaliengebirge und Fischauer Vorbergen ist zweite Märzhelfte bis ende April und noch eine Infos , nähe Traunstein (Winklmoosalm) war am ende Mai ein Fund gemeldet auf ca. 1500 m ü NHN .
    Auch welche teil Kroatien sind deine Vorfahren ?
    LG beli !

  • Hallo Beli.
    Miesling (ich sage Russkopf) wåcht am Anfang genau so nur unterirdisch am
    Anfang. Erst später kommt er hoch .Auch
    Er wåchst in kleine Gruppen im Nest.Sind
    fast Brűder daher die Frage.Danke für deine ausführliche Erklärung. Lg.Oma Eva

  • Hallo Pilzfreunde,
    Liebe Oma Eva...habe noch keine Erfahrung mit beiden Pilzen...
    Aber bald...:)
    Beli..Danke für deine Tollen Infos...sind Goldwert und werden uns ans Ziel bringen die Märzschnecklinge zu finden...
    Traunstein auf 1500 Meter Höhe ist der Mai wie bei uns der März vermutlich...
    Mitte bis Ende März für das erscheinen der Märzschnecklinge passen super mit den Mond zusammen.
    Ich war heute auf der Rossalia...keine gefunden jedoch den Wald kennen gelernt.
    Weistannen sind etliche,Rotbuchen auch,Fichten und Fören sind Zahlenmäßig mehr, ein paar Edelkastanien gibt es auch...
    Der Boden ist gemischt Kalkig und Gneissig...wenig Humus,viel Moos aber auch Gras...
    Lg:rain: Alex

  • Ach ja Beli....
    Meine Vorfahren sind um 1735 in unseren heutigen Ort Au am Leithaberge gekommen...sie sind vermutlich aus Dalmatien...
    Ich spreche leider wenig Kroatisch aber mein Arbeitskollege aus Dubrovnik hat nach einigen Überlegungen alles verstanden...
    Ich bin vom Herzen her ein Kroate und Österreicher...


    Nochmals Danke für die Märzschneckling Infos..werde am Wochenende nochmals suchen aber etwas Tiefer auf ca.400 Meter Seehöhe auch wenns nur ein Wald -Kennenlernen ist..;)
    Lg alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!