Hallo, Besucher der Thread wurde 9893 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Schwarzenberg-Allee-Park-Wald in Wien.

  • Liebe Freunde.
    Heute war ich etwas långer unterwegs in meinen Winter Suchgebiet.Boden war feucht es war
    fast frühlingshaft warm und ich kann
    nicht verstehen warum nicht ein einziges Pilzchen zu sehen war.Zeige
    Euch das es hier auch schőne Plåtze gibt...Das wars dann
    Vieleicht bis bald.Liebe Grűße Oma
    Eva. ps.Die Person in rot ist meine Tochter .

  • Hallo Oma Ewa !
    Tolle gebiet ! Du hast geschrieben Boden war feucht aber keine Pilze . In Winter Pilze wachsen aus holz , sehr selten aus Boden . Du must dich konzentrieren auf die Baumstamme , Baumstumpfe usw. Ich habe gestern ein paar frische Austernseitlinge und Grünblattrige Schwefelkopfe auf Baumstamm gefunden !
    LG beli !

  • Hallo Beli.
    Ich suche nicht am Boden nur auf Holz.Bin schon fast unter liegenden Ståmmen gelegen weil ich was finden wollte.Beli ich suche seit 50 Jahren Pilze aber schőn langsam
    verstehe ich nichts mehr.Um diese Zeit hab ich immer zumindest Samt
    fußrűblinge gefunden .Danke dir .Wie sieht es denn bei dir aus?Lg.Oma Eva
    Ps.Habe heute haufenweise Baum ståmme gesehen aber da war nichts drauf.Isst du gerne Austernpilze?

  • HalloBeli
    Danke fürs Antworten.Du hast recht das Wetter spielt Verűckt.Deine Samtfußrűblinge waren der Grund das ich heute so lange unterwegs war.Wollte umbedingt auch welche finden.Hoffen wir das es nicht so bleibt.Das Jahr 2015 mőchte ich nicht noch mal haben.Du warst heute sehr schnell mit deiner Antwort.Dankeschőn.lg.Oma Eva

  • Hallo zusammen.
    Samtfusrüblinge fand ich im Burgenland nähe der Leithaauen vor gut einem Monat sehr viele.
    Heut nur ganz wenige und die wuchsen auf einer höhe von fast vier Metern.
    Austernpilze sind wie stehengeblieben...hab vor drei Wochen ganz junge übriglassen...sind nicht mehr gewachsen...schauen aber noch essbar aus...
    Schneeklöckerl blühen schon....gehts jetz mit die Morcheln bald los??
    LG Alex

  • Hallo Alex.
    Danke fürs Berichten.Da hast du mehr Glűck gehabt als ich.Wegen der Morcheln.Das Wetter macht momentan was es will und ich kann da nicht viel sagen, aber meine Schwester lebt im Burgenland (Zick-See).Von ihr weiß ich das die Morcheln dort 2-3Wochen früher dran sind als in Wien.Aber das Wetter muß
    mitspielen.Normal in Wien ist mitte April.Eigendlich müssen wir alle noch warten.Aber ich wűnsche dir schon jetzt viel Glück und volle Kőrbchen. Liebe Grűße Oma Eva.Ps.
    Wenn du was schőnes findest zeig uns Fotos .Wir schauen alle gerne was du so findest.

  • Hallo Eva,


    gar nichts zu finden trübt die Freude natürlich gehörig, aber sieh es von der sportlichen Seite, ein Spaziergang in der frischen Luft ist auch was Schönes.


    Wollte es heute auch wissen, war am Nachmittag im Helenental. Nur wenig gefunden, aber besser als nichts.

    Frage zu den Samtfußrüblingen:
    Steht der bei dir am Speiseplan?
    Wen ja, die bereitet man dem am besten zu?


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Ich fűrchte ich bin da der falsche An
    sprechpartner.Ich hab sie nur weil es etwas frisches ist ( bisher falls gefunden) immer in der Suppe verwendet wegen seinen guten starken Aroma.Schau mal bei unseren Profi Kőchen nach hab da glaub ich schon was gelesen. Solltest du eine Weile nichts mehr von mir hören liegt nicht an mir.Kann mich nicht mehr einloggen. Steht immer Website nicht verfügbar. Ist jetzt nur gegangen űber die Nachricht von dir.
    Wegen deiner Pilzchen beneide ich dich fast .Hab wirklich genau geschaut.Vieleicht geh ich demnächst in ein anderes Waldstűck
    Zuhause alles ok? Liebe Grűße Eva

  • Hallo Josef !
    Samtfusrübling ist minderwertige Speisepilz aber gibt ein kleines kulinarisches Trick . Pilze in Maismehl eintauchen dann in Butter + Pflanzenöl ausbraten , Pfeffer und salz auch grobe geriebene Parmesan käse und fein geschnittene Petersilien zu ende zugeben .
    LG beli !

  • Hallo Josef.
    Hab sicherheitshalber noch mal nachgeschaut.Sooo schlecht ist der gar nicht.In derKartoffelsuppe ergibt er einen sehr guten Geschmack und im Pilz buch
    hat er 2von insgesamt 3Sternen.Hab gelesen das er so zart ist , das man ihm auch knusprig braten kann ohne das er hart wird.Das werde ich sicher probieren.
    Belis Rezept ist sicher gut aber vom Pilz schmeckt du da sicher nichts mehr.Probiers einfach mal.Handy war beim Doktor jetzt gehts wieder.Liebe Grűße Eva. Ps.Der etwas fischige Geruch geht beim Erhitzen sofort weg.

  • Hallo Eva,
    Hallo Beli,


    danke für eure Antworten!
    Vor schon einigen Wochen gab es im einem der deutschen Nachbarfroren einen Beitrag über den Speisewert von Samtfußrüblingen. Es gab zahlreiche Antworten, die Meinungen waren sehr unterschiedlich, von sehr feinem Geschmack bis "gar nichts". Suppe war jedenfalls als guter Verwendungszweck genannt.


    Im Prinzip hilft eh nur eines, selbst mal versuchen, danke für die Tipps.


    Ob ich es wirklich mache bin ich mir allerdings noch unsicher.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Wer nicht wagt der nichts gewinnt.Bei
    anderen Pilzen wűrde ich das nicht sa gen aber den erkennt doch fast jeder.Die Chance mal was neues zu probieren.Wenn ich heuer noch welche
    finde mach ich Kartoffelpűrre und brate sie knusprig wie Zwiebeln und dann kommen sie mit flűssiger Butter aufs Pűrre.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!