Hallo, Besucher der Thread wurde 23099 aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Einstimmen auf nächste Morchel-Saison.

  • Hallo Pilzfreunde.
    Wir alle warten schon darauf.Bei mir läuft das so ab.Wenn diese Blűmchen
    in meinen Garten zu blühen beginnen gehe ich das erste Mal auf die Suche.
    ..
    Wenn mein Flieder zu blühen beginnt
    ist die Morchel Saison im Waldviertel vorbei. So war es immer. Außer 2015, da hab ich gar keine gefunden. Ich wünsche schon jetzt allen eine große Ausbeute
    Liebe Grüße von Oma Eva.

  • Liebe Oma Eva,
    ich habe überhaupt erst zwei Morcheln gefunden. Zufällig, vor Jahren. Wachsen sie in jedem Wald? Offenbar schon relativ früh, wenn sie mit den Schneeglöckchen auftauchen. Eine Nachbarin bereitet sie mit Spargel zu, daher dachte ich, sie wachsen erst im Mai.
    Eine Morchel hatte ich einmal in Hainburg gefunden, Mischwald in Aunähe und eine am Rand vom Dehnepark im 14.Bezirk. Jahreszeit war April, wenn ich mich richtig erinnere. Sind es zwei verschiedene Sorten, die du zeigst, da sie einmal hell und einmal dunkel aussehen? Oder ist es altersbedingt, je nach Reifestadium?
    Jedenfalls sind die Fotos sehr motivierend, es heuer gezielt anzugehen mit der Morchelsuche, und sie bereiten Vor-Freude ;-))
    Herzlich
    Fesebes

  • Liebe Fesebes.
    Danke für deine Antwort. Die Morcheln die ich beschrieben habe sind aus dem Waldviertel.In Wien findest du sie ab Mitte April-bis Ende Mai (je nach Wetter) hauptsächlich in der Au-Landschaft.Auch in Bårlauch
    Wåldern.Man braucht ein gutes Auge
    und Geduld bis man welche findet.In meinen Kőrberl befinden sich mindestens 4Sorten.Da wåre ein Blick ins Pilzbuch ganz gut es gibt viele Sorten.Wenn du welche findest schreib mir eine private Nachricht dann kann ich dir bis ende April bei der Bestimmung weiterhelfen, wenn du das mőchtest.Liebe Grűße OmaEva Ps.Achte auf Bårlauch ist er 7-10 cm hoch kommen die Morcheln.

  • Liebe Oma Eva,
    habe noch gestern nachts das Pilzbuch konsultiert. Bin schon gespannt, ob die Morcheln in meinen Pilzkorb finden ;-)) Werde den Blick diesbezüglich schärfen.
    Liebe Grüße
    Fesebes

  • Hallo Eva,


    danke für die Einstimmung auf die beliebten Frühlingspilzchen!


    Selbst zwei verschiedene Arten zugleich im Körbchen sind mir noch nie passiert, aber du schreibst hier von vier Unterschiedlichen.


    Bitte hilf mir, was war alles im Körbchen?


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Danke für deine Antwort und für die Frage.Am häufigsten finde ich die Spitzmorchel und die Varianten.
    Morchella Conica und var.Costata..Die siehst du am
    Tablett.Im Korb sehe ich Speisemorchel -Morchella Esculenta (nur ein Platz große Wiese mitten im Wald).Őfter sehe
    ich die Kőstliche Morchel mit ihrer
    Variante. Die sind auch im Korb.
    Morchella Conica und var.Deliciosa...Kőnnen auch so
    aussehen..Dann seh ich noch eine Hohe Morchel
    Morchella Elata..
    Sollte ich eine nicht gesehen haben
    es sind Fotos von 2014.und ich weiß
    nicht mehr alles.Hoffe es hilft dir etwas weiter .Liebe Grűße Eva

  • Hallo Eva,


    deine Antwort hilft mir jedenfalls weiter.


    Habe folgendes versucht:
    a) deine Funde im Körbchen + Tablett deinen Erklärungen zuzuordnen.
    b) habe mich in die Literatur vertieft, und da einiges an Zeit verbracht.


    Jedenfalls ist es sehr schwierig die verschiedenen Unterarten zu unterscheiden. Die hätte ich gerne selbst mal im Korb!


    Auf einen erfolgreichen Morchelfrühling 2016!


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Danke für deine Antwort. Es ist manchmal nicht ganz klar wegen der
    vielen Farben und Formen. Hab schon welche gesehen die ich in keinen Buch gefunden habe.Aber die
    beschriebenen Sorten genűgen.Essbar sind alle Hauptsache viele und da hab ich das Glűck auch ohne Auto was zu finden.Drum kann ichs kaum mehr erwarten. Kann dir sogar meine Au in Wien vermachen ich komm dort ohne Fahr zeug sowiso nicht mehr hin .Suchen mußt du selbst aber ich hab da einige gute Plåtze.
    Liebe Grűße Eva. .Ps.Suchen ist schőner als lernen und viel finden bringt viel neues Wissen .Mach mal mit deiner Frau einen Tagesauflug ins Waldvietel zu mir und ich zeige euch denn Sorten-Reichtum an Morcheln.Das wåre cirka erste Mai -hålfte

  • An Alle.
    Jeder der Morcheln sucht hat schon mal eine Variation der Hauptsorte im Korb gehabt ohne es zu wissen.Diese Unterarten sind durch Umgebung und
    Lichtverhältnisse entstanden.Als Speise -Pilzsammler ist das egal.Andere (so wie ich) wollen es genau wissen.Mein Wissen ist durch Jahre entstanden .Liebe Grűße Oma Eva Wűnsche euch allen 2016 volle Kőrbchen.An ALLE ANFÅNGER
    VORSICHT WEGEN DER FRŰJAHRS-
    LORCHEL.

  • Hallo Eva,


    Spitzmorcheln, abgesehen von denen auf Rindermulch, fehlen mir noch komplett.
    Hab da bei meinen Waldgebieten auch keine Idee wo ich fündig werden könnte.
    Danke für deine Einladung! Ein Termin wird sich finden, kann man eh nur kurzfristig festlegen, das Wetter muss ja auch mitspielen.


    Zu deiner Au in Wien:
    Da müssen wir nochmals ins Kaffeehaus und ich nehme eine Landkarte mit, die Rechnung geht natürlich auf mich!


    LG.
    Josef

  • HalloJosef.
    Das kőnnen wir gerne machen.
    Schick mir bitte deine Nummer noch
    mal hab sie nicht mehr.Schreib mir eine fűr dich gůnstige Anrufzeit
    dazu und ich ruf dich dann an.Kennst
    du die Burg Kreuzenstein?.Ist dann in dem Bereich.Lg.Eva Ist nicht so weit von Wien aus.

  • Hallo an Alle.
    Bårlauch ist schon im kommen.Hab schon den ersten passiert und als Frűhlingsspinat verspeist. Jetzt warte
    ich schon auf die ersten Morchel -Berichte.In der
    Schweiz solls schon die ersten geben.
    Liebe Grűße Oma Eva

  • Hallo an Alle.
    Im Waldviertel ist die Natur um 3 Wochen
    später dran als in Wien.Daher ende April
    Schneeglöckchen. In Wien kommen Morcheln nicht gleichzeitig mit Schneegl.
    Der viele Regen gibt mir Hoffnung das es nicht mehr so lange dauern wird. Liebe Grűße Oma Eva.Ps.Das sind die Antworten auf einige private Anfragen

  • Hallo Josef.
    Wie du gehőrt hast, sind die Morchel
    Becherlinge heuer sehr frűh dran.Melk
    ist etwas wårmer aber wenn du willst kann ich dir die Au auch frűher als geplant zeigen dort gibt es natürlich auch Morchel-Becherlinge.Sag halt Bescheid. Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,


    ja, da sollten wir heuer etwas früher durchstarten.


    Ostermontag wäre für uns ein sehr passender Termin. Da ist das Thema Ostereiersuchen mit der Enkeltochter bereits abgeschlossen, auch die Langfrist Wettervorschau sieht gut aus.


    Ist der Termin auch für dich o.k? Wurde uns sehr freuen.


    LG.
    Gerlinde&Josef

  • HalloJosef.
    Sehr gerne.Dann kannst du wenigstens
    schon jederzeit hin wenn du weißt wo es ist.Finden wir noch nichts hat es wenigstens zum neuen Platz gefűhrt und
    schőn ist die Au sowiso.Aber wann und wo treffen wir uns. ? Hast du noch meine Telefonnummer. ?Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,


    wir holen dich ab, schick mir einfach eine Mail wo du zu finden bist.
    Deine Telefonnummer hab ich noch, ruf dich ca. 2 Tage vorher an, da werden wir die Zeit ausmachen.
    Und sollte noch nichts zu finden sein wiederholen wir den Ausflug einige Wochen später.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!