Hallo, Besucher der Thread wurde 4190 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von juergenhold ()

Rotstieliger Leder - Täubling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen..


    Rotstieliger Leder - Täubling (russula olivacea)


    es ist nicht so leicht eindeutige merkmale zu fotografieren


    auf bild 4 sollte auch die sporenpulverfarbe (dottergelb)
    zu erkennen sein
    das fleisch ist sehr hart - ein ständiger begleiter in meinem korb :P


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo carter,


    wirklich super, zumindest für mich, ist an deinen Bildern und Vorstellungen der Umstand, dass ich ziemlich Zeitgleich die selben Arten finde.
    Heute begegnete ich 3 Ledertäublingen im Wald, wobei ich aber vor Ort noch nicht wußte, worum es sich genau handelte.


    Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!