Hallo, Besucher der Thread wurde 6912 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Boletarier ()

Auch die Schopftintlinge sind wieder da!

    • Offizieller Beitrag

    Am Nachhauseweg bescherte mir der Waldrand noch eine schöne Überraschung.


    Die Schopftintlinge (Coprinus comatus) sind wieder da. Im letzten Jahr fand ich diese an der gleichen Stelle erst am 16.11., also ein ganzes Monat später! Das heurige Jahr scheint pilzmäßig durch seine Extreme in unserer Gegend nicht ganz planmäßig zu verlaufen. Wir hatten jetzt ja auch 3 Wochen Spätsommer mit 25° Celsius fast jeden Tag.


    Mir schmeckten sie auf jeden Fall, ich konnte auch noch sehr viele kleine Fruchtkörper stehen lassen, ich hoffe sie vertragen Morgen sehr viel Regen und kältere Temeraturen.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    ... und diese Stelle bringt immer weiter neue Fruchtkörper hervor.
    Morgen wird ein netter Freund damit beschenkt ...



    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    schöne Funde, ich habe gestern auch die ersten kleinen Schopftintlinge entdecken können. Die haben zusammen mit einem Steak ein geschmacklich recht gutes Arrangement ergeben:).


    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    hallo jürgen



    morgen wird ein netter Freund damit beschenkt ...


    ich habe beim staubsaugen nicht einmal die glocke gehöhrt :@
    - auf einmal vor der haustür :D:D
    recht herzlichen dank ;)


    am liebsten in knoblauch angeschwitzt :P


    vom feinsten :P


    danke und liebe grüße carter

  • na zum glück hast du sie rechtzeitig gefunden und nicht nur mehr einen schwarzen schlatz am nächsten morgen.


    kleine anmerkung: ich hab momentan viel zu tun, deswegen habe ich auch eure PN verpasst, aber ich habe jetzt zumindest mal wieder zeit ein bisschen mitzulesen. zum glück seid ihr beiden immer so aktiv.


    danke dafür und hoffentlich schaffe ich es mal wieder in einen wald.


    lg steph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!