Hallo, Besucher der Thread wurde 4681 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von kaddiey ()

Lepista irgendwas :) - Welcher Rötelritterling?

  • Hallo zusammen!


    Eigentlich kenne und sammle ich den Violetten Rötelritterling (Lepista Nuda), aber nachdem ich heute ein paar blassere Exemplare gefunden habe, war ich mir wegen der etwas helleren Farbe als ich sie gewohnt bin, nicht mehr sicher.
    Evtl. könnte es sich um den Lavendelfarbenen Rötelritterling (LEPISTA NUDA VAR. GLAUCOCANA) handeln?


    Größe passt zu den Rötelritterlingen. So etwa 4-8cm.
    Hut: braun, in der Mitte ein wenig buckelig und dort auch braun-gelblicher, der Rest etwa so in der Farbe wie Schalotten
    Fleisch: weiß bzw. ganz, ganz hell fliederfarben
    Lamellen: fliederfarben
    Sporenfarbe: kann ich nicht bestimmen, die Exemplare sind noch recht jung
    Geruch: pilzig
    Stiel: flieder-weiß gefastert, innen weiß oder ganz hellflieder - ICH kenne den Stiel der Violetten Rötelritterlinge innen kräftiger violett, daher meine Irritation
    Ort: junger Nadelwald (Rand einer aufgeforsteten Lichtung), in einer Art Hexenring - und außerdem muss diese Stelle ausgesprochen nährstoffreich sein, denn dort, wo die Pilze wachsen, befindet sich eine ältere Grünabfall-Deponie


    Darf ich euch außerdem noch diesen Link von pilzforum.eu geben - meine Pilze sind optisch zu denen, die dort gepostet wurden, 100%ig ident:
    http://www.pilzforum.eu/board/…elritterling-lepista-nuda


    Was meint ihr Experten dazu?


    Danke und herzliche Grüße
    Katharina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katharina,


    in meinem Gebiet hab ich genau die gleichen Exemplare zur Zeit, ich meine, dass es sich einfach um alte Rötelritterlinge handelt, die ja bekannlich im Alter etwas ausblassen.


    Deine Beschreibung ist sehr gut, Danke für deine ausführlichen Angaben!


    Soweit meine bescheidene Meinung, ich seh halt noch immer sehr viel Violett,


    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Oh, dann war ich im Wald im ersten Moment doch nicht so weit weg mit meiner Vermutung. :)
    Ich hatte mich erst gefreut, da schon ein paar abgeschnitten, aber dann hab ich doch Zweifel bekommen und den Rest stehen lassen.


    So ganz fix bin ich aber nicht in der Unterscheidung von Violettem Rötelritterling und Schmutzigem Rötelritterling (LEPISTA SORDIDA). Letzteren kenne ich auch nur aus der Pilzliteratur, ich hab den noch nie gesammelt/gegessen. Er soll aber wesentlich weniger schmackhaft sein, kennt ihr/kennst du den?
    Auf den Fotos in den Büchern und im Internet sieht der Schmutzige RR ja auch eher blass aus.


    Liebe Grüße und Danke
    Katharina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katharina !


    Ich schließe mich Jürgen an halte Deinen Fund ebenso für violette Rötelritterlinge (Lepista nuda). Mit zunehmendem Alter der Fruchtkörper stellt sich oft eine derartige rotbräunliche Hutfarbe ein.


    Der schmutzige Rötelritterling (Lepista sordida) hat viel hellere, blassere Lamellen, die höchstens einen Hauch Lilaton aufweisen.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!