Hallo, Besucher der Thread wurde 5403 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Lepiota...

  • Hallo nochmal!


    Dieser Fund auf einer Wiese am Waldrand unter Eichen, Buchen, angesiedelt zwischen einigen Standorten von Zwerg-Champignons. Und von oben sahen die jungen Pilzchen rosabraunen Champignons sehr ähnlich.


    Ich vermute hier einen der kleinen Schirmlinge (Lepiota).
    Den Geruch, vor allem bei einem der jüngeren Fruchtkörper empfand ich als sehr intensiv, frisch, angenehm, irgendwie fuchtig/nussig.

    Würde da vielleicht Lepiota subincarnata - Gemeiner Rosa-Schirmling passen?




    Ein anderer Fund im Laubmischwald mit graugrünlichen Schüppchen am Hut, die auch am unteren Teil des Stielchens vorhanden waren.
    Die Bilder kommen leider sehr unscharf rüber...
    Lepiota grangei - Grünschuppiger Schirmling, würde ich den nennen wollen.



    Eure Meinung dazu wäre schön, danke.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    L. subincarnata könnte makroskopisch hinkommen, ohne Mikroskop würde ich mich da aber nicht festlegen wollen.
    Bei dem anderen bleibt die Möglichkeit L. grangei oder L. griseovirens.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Harald!


    Vielen Dank für deine Einschätzung!


    Das hier auf Grund "nur Makro-Merkmalen" keine 100%-Bestimmung möglich ist, das ist mir schon klar.
    Trotzdem freut es mich, das ich mit meiner Art-Vermutung nicht ganz daneben liege.


    Danke, liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Harald,



    L. subincarnata könnte makroskopisch hinkommen, ohne Mikroskop würde ich mich da aber nicht festlegen wollen.
    Bei dem anderen bleibt die Möglichkeit L. grangei oder L. griseovirens.


    - Ich weiß: Auf dich als "Lepiota-Fan" ist Verlass:


    ---> Ich wusste, dass ich da nicht antworten muss und du darauf anspringst :top:
    ------------------------------------


    - Dennoch verrate ich dir, was mir ohne Recherche bei Bild 1 eingefallen ist:


    ---> "Lepiota josserandii", eine Art, die "L. subincarnata" wohl sehr nahe steht und evtl. mit dieser konspezifisch ist.


    -Bei der 2. Art habe ich gepasst. Denn die hätte ich aus dem Bauchgefühl heraus eh nicht (ohne die Lepiota-Monografie von Candusso- Lanzoni; steht bei mir im Regal) bestimmen können.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • ---> "Lepiota josserandii", eine Art, die "L. subincarnata" wohl sehr nahe steht und evtl. mit dieser konspezifisch ist.


    Die werden mittlerweile zusammengeworfen. L. josserandii ist nur noch Synonym zu L. subincarnata.
    Was ich sehr gut nachvollziehen kann, da ich auch schon Übergangsformen gefunden habe, die sich weder in der einen als in der anderen Richtung eindeutig unterbringen lassen.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Harald,


    Die werden mittlerweile zusammengeworfen. L. josserandii ist nur noch Synonym zu L. subincarnata.
    Was ich sehr gut nachvollziehen kann, da ich auch schon Übergangsformen gefunden habe, die sich weder in der einen als in der anderen Richtung eindeutig unterbringen lassen.


    - Danke. Es freut mich, dass wieder einmal ein BONsche Art als Syn. gehandelt wird!!!


    - Und ich habe es (nicht autoritätsgläubig, ---> an dich gerichtet ;) ) nur kurz überprüft: "Funga Nordica (2008) sieht das auch so!


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!