Hallo, Besucher der Thread wurde 11583 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Hallo Pilzsucher Wien Wienerwald

  • Hallo Eva,



    Habe eine Frage.Hat schon irgend wer Totentrompeten im Wienerwald gesehen.


    - Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich dein Sammelgebiet noch nicht besucht habe.


    ---> Aber in meinem Sammelgebiet (im nicht zu alten Buchenwald über Jurakalk) ist das an vielen Stellen im Oktober(November) teilweise ein Massenpilz, den man mähen könnte. Nur dieses Jahr hat sich auch diese Art rar gemacht und wir hatten auf unserer Ausstellung (vor zwei Wochen) gerade einmal 3 Exemplare zeigen :@


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gert.
    Das hőrt sich ja gar nicht gut an.Habe in Wien auch so eine gute Stelle .Aber schaut so aus als ob die heuer auch Pausiert.Hab sie oft erst im November gefunden.Mal schaun.Danke für deine Mitteilungen.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,



    Hallo Gert.
    Das hőrt sich ja gar nicht gut an.Habe in Wien auch so eine gute Stelle .Aber schaut so aus als ob die heuer auch Pausiert.Hab sie oft erst im November gefunden.Mal schaun.Danke für deine Mitteilungen.


    - Ok, ich ignoriere großzügig, dass du mich mit "Gert" statt Gerd ansprichst!


    - Ich finde in meinem Sammelgebiet Herbsttrompeten oft auch gefroren im November/sogar Dezember. Und ich habe kein Problem damit , die (einer meiner Lieblingspilze) einzusammeln.


    ---> Da gibt es allerdings ein kleines Problem:


    (a) Wenn der Hutrand nach dem Auftauen deutlicher schwarz und auch nicht elastisch ist, dann verwerte ich sie nicht.
    ---> Das Problem: Sie vertragen zwar Frost, aber mit mehrfachem Auftauen und Einfrieren haben sie ein Problem.


    (b) Na ja, ich bin halt vorsichtig und verspeise grundsätzlich angegammelte Fruchtkörpern nicht.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Eva,



    Das wußte ich nicht.Hab die noch nie gefroren gesammelt.Das mach ich nur beim Samtfuss-
    rűbling.Danke wieder was gelernt.Lg.Eva


    - Na ja, die Totentrompete (da sehr robust) ist ein Problempilz. Und dies unabhängig davon ob er gefroren oder nicht gefroren ist:


    ---> Ich bin da penibel und sacke die (einer meiner wenigen Lieblingspilzen) nur ein, wenn der Rand elastisch und nicht deutlich dunkler gefärbt ist. Im gefrorenen Zustand kann ich leider in Grenzfällen nicht erkennen, ob er meinen Qualitätsansprüchen genügt. Ich sammle die dann ein und kann dann nach dem Auftauen entscheiden, ob ich sie verwerte.
    ---------------------


    Noch etwas: Ich kann nur empfehlen, jeden brauchbaren Fruchtkörper durchzuschneiden. Erstaunlich, welche unerwünschte "Proteine" man dabei entdeckt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!