Hallo, Besucher der Thread wurde 18721 aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Pilzfunde in Garten und Wienerwald

  • Hallo, ich wollte noch schnell in den Wald, bevor es zu regnen anfängt, und habe neben ein paar Steinpilzen, Rotkappen, Parasolen und Wiesenchampignons auch diese hier gefunden:


    1. Im Garten auf der Wiese, dutzende eng beisammen. Könnte das ein Ritterling sein? Der Geruch ist sehr aromatisch und angenehm.


    2. Kommt ähnlich einem Schopftintling heraus, sehr kurzlebig. Ist aber kein Schopftintling. Leider hab ich nicht mehr Fotos.


    3. Disen hab ich erst für einen Maronenröhrling gehalten, erst nach dem Abschneiden sind die Zweifel gekommen. Ist das ein flockenstieliger Hexenröhrling. Der Stiel ist leider so kurz, dass man die Struktur nicht erkennen kann. Geruch und Geschmack sind angenehm, nach dem Durchschneiden läuft das weiße Fleisch sofort blauschwarz an.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo scol.
    Schaut aus wie ein Ritterling.Aber
    welcher.Gibt sehr viele und einige Giftig.Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür wie gefåhrlich es werden kann wenn man nicht weiß was es ist, aber sie doch gerne essen wűrde.Bitte solche Pilze nie essen wenn du sie nicht beim Pilzberater anschaun hast lassen.Bilder kann man nie ganz genau bestimmen.Man muß sie in der Hand haben.Mein vorschlag ist:Schau mal bei brennender Ritterling nach.Aber bitte nicht essen nur bestimmen.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Scol,


    dein erster Fund ganz oben erinnert mich an einen Pilz, der auch mir gehäuft auftaucht zur Zeit.


    Schau mal Clitocybe nebularis, syn. Lepista nebularis vulgo "Nebelkappe" oder nebelgrauer Trichterling.


    LG W.

  • Danke für eure Hilfe. Bei 1. glaube ich weder an Nebelkappe (Stiel zu dünn) noch an brennenden Ritterling. Vielleicht ist es ein gemeiner Erd-Ritterling. Meine Tante glaubt an Nebelkappe und isst sie regelmäßig mit Genuß.


    Wie sieht es mit Nr. 3. aus?

  • Hallo, Bei Nr. 3 sag ich wie Eva: Hexenpilz (flockenstieliger).
    Bei Nr. 1 Passt auch für mich nicht für Nebelkappe: Farben in Hut, Stiel, Lamellen; ebenso der Standort.
    lG. eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Scol.
    Deine1schaut auf Bild grau aus und ich sehe auch keine
    Schuppen am Hut.Erdritterlinge wachsen im Nadelwald.Sind dort Kiefern in der Nähe?.Aber wenn.deine Tante die immer isst wird sie ja wissen was sie ißt.Wenn sie die schon öfter gegessen hat ist er sicher nicht giftig. Das ist noch ein Glück. Lg.Oma Eva

  • Hallo Oma Eva, meine Tante hat keine Ahnung, Kiefern sind weit und breit keine, die nächsten Bäume sind ein Nussbaum und eine Birnbaum. Den Hexenröhrling hab ich weggeschmissen. Ist mir zu unsicher. War auch schon einbisschen alt, obwohl noch recht fest.


    Danke an alle

  • Tut mir leid.HexenRőhrling stimmt sicher.Aber ich verstehe dich .Wűrde mir auch Sorgen machen wenn meine Tante etwas isst was sie gar nicht kennt.Hast du niemanden der sich besser auskennt und den du einen zeigen kannst.Sonst bleibt nur die Pilzberatungsstelle.Schon damit du dir keine Sorgen machst.Lg.Oma Eva

  • 1. Lepista panaeolus, Marmorierter Rötelritterling
    2. Coprinopsis picacea, Specht-Tintling
    3. (Cyano)boletus pulverulentus, Schwarzblauender Röhrling


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo,
    der schwarzblauende Röhrling hätte (neben anderer Gestalt von Hut und Stiel) zumindest noch Spuren von Gelb in den Röhren, egal wie alt und verfärbt er auch sei. :)


    lG
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()


  • Hallo,
    der schwarzblauende Röhrling hätte (neben anderer Gestalt von Hut und Stiel) zumindest noch Spuren von Gelb in den Röhren, egal wie alt und verfärbt er auch sei. :)


    Klar, stimmt. Hatte ich irgendwie nicht drauf geachtet. Typischer Fall von Schnellschuss.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!


  • Danke für eure Hilfe. Bei 1. glaube ich weder an Nebelkappe (Stiel zu dünn) noch an brennenden Ritterling. Vielleicht ist es ein gemeiner Erd-Ritterling. Meine Tante glaubt an Nebelkappe und isst sie regelmäßig mit Genuß.


    Wie sieht es mit Nr. 3. aus?


    No servas. Deine Tante ist robust. Wenn sie davon ausgeht, dass es Nebelkappen sind:


    "Dieser Pilz gilt in vielen Pilzbüchern als essbar.


    Nach neuersten Erkenntnissen sollte dieser Pilz nicht mehr gegessen werden.


    Die Inhaltsstoffe können Magen-Darm- Störungen auslösen, für viele Personen auch gekocht sehr unverträglich. In Tierversuchen wurden Krebs und Lungenödeme durch die Inhaltsstoffe des Pilzes ausgelöst!


    Quelle: http://www.pharmazeutische-zei…ndex.php?id=titel_08_2000


    :s
    LGW


    PS: übrigens will ich dir nicht dreinreden, in dem Pilz was anderes zu sehen, aber ein Hinweis: Der Stiel wird bei der Nebelkappe im Alter dünner. Die ganz jungen haben so bauchige Stiele.

  • Nebelkappen kenne ich. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es marmorierte bzw. horngraue Rötelritterlinge sind. Später im Jahr haben wir immer wieder auch lilastieöige Ritterlinge im Garten. Die ess ich, den marmorierten würde ich nicht essen. Aber meine Tante isst ihn und sie ist jetzt auch schon bald 80 Jahre alt.


    Gute Nacht

  • Hallo Eva,



    Hab mir echt sorgen gemacht Wegen deiner Tante.


    - Ich nicht: Denn Reisende (ins Krankenhaus/Jenseits >!!!< ) soll man nicht aufhalten. :blush:


    ---> Und, ich bin mir sicher, dass für jeden der eine Pilzvergiftung >!!!< nicht übersteht es genügend weitere Speisepilzsammler gibt, die sich mit von ihnen nicht sicher bestimmbaren Pilzen duellieren (*) .


    (*) Und ein Duell/russisches Roulette verliert man statistisch beweisbar bekanntlich auf Dauer immer!!!


    ---> Ok, ich greife einmal in meinen Fundus und bringe ein paar Regeln, wie man seinen Reisebeginn beschleunigen kann:





    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!