Hallo, Besucher der Thread wurde 8333 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Kaiserlinge in Ostösterreich?

  • Hallo!


    Im Rosaliengebirge habe ich gestern neben ein paar Herbstlorcheln diese Gesellen gefunden. Schauen eigentlich aus wie Kaiserlinge, nur die Farbe des Fleisches, die stets als gelb beschrieben wird, ist doch eher weißlich. Sonst passen alle Merkmale recht gut.
    Das könnte freilich auch daran liegen, daß hier am äußersten Rand des Verbreitungsgebietes die Bedingungen nicht mehr ideal für diese Pilze sind und sie daher etwas anders aussehen als gewöhnlich.
    Kann mir jemand sagen, ob diese Färbung noch innerhalb des Spektrums dieser Art ist? Angeblich kann man ja Kaiserlinge nur mit Fliegenpilzen verwechseln und die sind es sicher nicht. >:fliegenpilz:<
    Trotzdem hätte ich gerne Gewißheit, bevor ich sie in die Pfanne haue.... :koch:


    Mfg Georg

  • Hallo schwammerlschurl,
    kannst Du kurz ein paar Punkte aufzählen, wieso es Deiner Meinung nach keine Fliegenpilze seien?
    Beschreib mal kurz den Fundort: Höhe, Begleitvegetation etc.
    Hast Du Fotos (vielleicht bei anderem Licht oder Tageslicht), wo man die Stielbasis genauer sieht, den oberen Bereich des Stiels genauer sieht und solche, bei denen man die Farbe von Lamellen und Stiel genauer beurteilen kann?


    lG
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Nach diesem Bild nicht zu beurteilen!
    Kaiserlinge gehören zu den Knollenblätterpilzen und haben eine ausgeprägte Knolle mit einem prägnanten Velum. Das sollte am Standort deutlich zu sehen sein.


    Schneide mal längs durch, Fliegenpilze sind unter der Huthaut gelb.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg !


    Den Meinungen meiner Vorposter schließe ich mich an.


    Interessant ware noch zu erfahren, ob es am Fundort Eichen, Esskastanien oder Rotbuchen gibt.


    Bist du Dir übrigens sicher, den Fliegenpilz in seiner ganzen Variationsbreite zu kennen ? Die müssen nicht immer knallrot sein, sondern können auch einen +/- orangegelben Hut ohne Schuppen (vom Regen abgewaschen) haben.


    Viele Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Fliegenpilze haben meiner Erfahrung nach einen geraderen, weniger gedrungenen Stiel. Daß nicht alle Fliegenpilze knallrot sind und weiße Punkte haben, ist mir schon klar. Daß aber gleich vier von vier in ähnlicher Weise anders sind, erscheint mir doch äußerst unwahrscheinlich.
    Und wenn ich einen Fliegenpilz sehe, ist das ein Gefühl als würde ich auf der Straße einen alten Bekannten treffen. Dieses Gefühl hatte ich hier nicht.


    Rotbuchen gab es dort jede Menge und ich habe mindestens eine junge Esskastanie gesehen, Eichen gab es keine. Seehöhe zirka 600 Meter.


    Ich weiß, daß man eigentlich auch die Stielbasis/Knolle mitnehmen sollte wenn man sich nicht sicher ist. Ich ernte ein Schwammerl schon so weit unten wie möglich, schon aus reiner Gier, aber den schmutzigen Ansatz lasse ich doch lieber im Wald... in dem Fall war das vielleicht suboptimal... :s


    Reste eines Velum universale sind eindeutig festzustellen, eine Verdickung an der Stielbasis - soweit vorhanden - im Sinne eines Fliegenpilzes nicht.


    Sonstiges: ungeriefte Manschette, Lamellen teilweise nicht bis zum Stiel durchlaufend, Hutrand teilweise gerieft, Geruch unauffällig, Geschmack angenehm nussig (habe ein kleines Stückchen probiert. Sooo extrem giftig sind Fliegenpilze ja jetzt auch wieder nicht. :P)


    Ich habe noch zwei Fotos - diesmal mit Tageslicht - angehängt.


    Mfg Georg

  • Hallo Georg,


    Zitat:


    schauen eigentlich aus wie Kaiserlinge



    , nur die Farbe des Fleisches, die stets als gelb beschrieben wird, ist doch eher weißlich. Sonst passen alle Merkmale recht gut.


    - Das Problem ist, dass du nur Fragmente des Fruchtkörpers zeigst!!!
    ---> Und dennoch hast du ein wichtiges Merkmal (fehlendes gelbes Fleisch!) erwähnt, das definitiv den "Kaiserling" (auch in Randgebieten!) ausschließt.


    - Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die gut gemeinten Ratschläge (habe sie vorher gelesen!) zu beherzigen!


    Zitat:
    Trotzdem hätte ich gerne Gewißheit, bevor ich sie in die Pfanne haue.... :koch:


    - Ich lehne mich aus dem Fenster und wette darauf, dass dies ganz sicher "Fliegenpilze" (Amanita muscaria) sind. Und dem Hinweis von Harald, dem ich ausdrücklich zustimme, solltest du prüfen.


    ---> Und ich bin überzeugt davon, dass du da eine gelbe Zone (kann ich auf einem der Bilder sogar erahnen) unter der Huthaut erkennen wirst, bei ansonsten weißen Fleisch.


    ---> Guten Appetit, wenn du deinen Fund unbedingt als Kaiserling (Glaube kann Berge versetzen!) verspeisen wirst. Nur dieses Mal ziehst du den Kürzeren und verlierst das Duell!!!


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Finde es gut,dass du vor dem Verspeisen nachgefragt hast.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!