Hallo, Besucher der Thread wurde 7321 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Safranschirmling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    Safranschirmling (macrolepiota rachodes)


    weil sie gerade so schön wachsen :D


    die lamellen sind bei berührung rötend - auch im schnittbild
    der stiel ist ohne natterung


    viel spass beim sammeln


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo carter,


    am Wochenende waren wir in Mautern, Tierpark, Erlebniswelt, Rodeln und anschließend kurz im Wald, nachschauen ob dort etwas pilziges wächst.


    Da konnte ich ebenfalls das erste Mal einen Safranschirmling entdecken (1200 Meter Seehöhe). Bei uns auf 400 Meter hab ich dieses Glück noch nie gehabt.


    Danke für die schönen Bilder.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forenleser,


    heute machte ich eine Waldrunde, ich musste die Gelegenheit vor dem prognostizierten Temperatursturz um 15° einfach noch nützen.
    Vor 3 Tagen war bei einer ähnlichen Runde noch kein einziger Safranschirmling (Macrolepiota rhacodes) zu sehen.


    Kurzer Einschub: Im Internet findet man an prominenter Stelle die Bezeichnung Macrolepiota rachodes (so wie auch carter es geschrieben hat), selbst im Laux (Der große Kosmos Pilzführer) steht rachodes.
    Marcel Bon und die "andere Hälfte des Internets" schreibt allerdings Macrolepiota rhacodes.
    Ich habe Hinweise gefunden (> LINK <), dass es sich bei rachodes um einen Irrtum handelt, und es wohl richtig rhacodes heißen soll.
    Chlorophyllum rhacodes ist überhaupt eine ältere Bezeichnung?


    Auf jeden Fall habe ich heute einige Exemplare gefunden, sehr viele leider schon wurmig, einige brauchbar. (Am 2. Bild nicht nur Safranschirmling, auch nicht alle Schirmlinge sind Safranschirmlinge ...)



    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    Kurzer Einschub: Im Internet findet man an prominenter Stelle die Bezeichnung Macrolepiota rachodes (so wie auch carter es geschrieben hat), selbst im Laux (Der große Kosmos Pilzführer) steht rachodes.
    Marcel Bon und die "andere Hälfte des Internets" schreibt allerdings Macrolepiota rhacodes.
    Ich habe Hinweise gefunden (> LINK <), dass es sich bei rachodes um einen Irrtum handelt, und es wohl richtig rhacodes heißen soll.
    Chlorophyllum rhacodes ist überhaupt eine ältere Bezeichnung?


    - Dazu kann ich auch etwas Senf beitragen:


    (1) In der Erstveröffentlichung hat VITTADINI diese Art "rachodes" genannt !!!
    ---> Und diese Schreibweise ist und bleibt nach den Nomenklaturregeln gültig, sofern es sich nicht um einen "grassen Schreibfehler" handelt, den man nachträglich korrigieren darf.
    ---> Doch da gibt es ein kleines Problem, da in den Regeln auch Beispiele mit "eigenwilliger Schreibweise" zitiert werden, die dennoch zu akzeptieren sind.


    (2) Wen wundert es, dass nachträglich "Mykologen mit altsprachlicher Schulung" versucht haben, den Namen von VITTARDI in "rhacodes" zu ändern.
    ---> Begründet wurde dies damit, dass die Schreibweise "rhacodes" gegenüber "rachodes" korrekt sei, da "zerlumpt, zerissen" gemeint ist und es das Wort "rachodes" nicht gibt.
    ---> Nach Meinung anderer Mykologen reicht dieses Argument nicht aus, um die "Original-Schreibweise zu ändern. Und genau dieser Gruppe schließe ich mich an.


    (3) Diese Art in die Gattung "Chlorophyllum" zu schieben ist rel. neu und wurde von "VELLINGA 2002" vorgeschlagen und wird m.E. aber noch nicht allgemein anerkannt.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    ich weiß nicht, in wie weit die Seite http://www.speciesfungorum.org (Index Fungorum) wirklich eine Autorität darstellt, sucht man aber dort bei Macrolepiota, findet man nur Macrolepiota rhacodes mit einigen Variationen verwendet.


    Hier der Link ohne Varietät: http://www.speciesfungorum.org…ecord.asp?RecordID=299980


    und ein weiterer: http://www.speciesfungorum.org…ecies.asp?RecordID=374433


    Man beachte aber auch:

    Zitat

    Current Name:
    Chlorophyllum rhacodes (Vittad.) Vellinga [as 'rachodes'], Mycotaxon 83: 416 (2002)


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!