Hallo, Besucher der Thread wurde 4823 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Fotos vom Freitag

  • Liebe Freunde,


    komme leider erst jetzt dazu, die Funde vom Freitag reinzustellen.
    Es hat diese Woche mal wirklich viel geregnet (ca. 40 Liter pro m²), das hat sich aufs Pilzwachstum nochmals positiv ausgewirkt.
    Es keimte sogar kurz die Hoffnung auf, dass sich doch noch ein paar Pilzpfannen ausgehen können, aber ich muss mit dieser Meinung schon wieder zurückrudern, da ich bei der heutigen Waldrunde nix Neues mehr entdecken konnte.
    Jetzt aber zurück zum Positiven vom Freitag:


    Es gab zum ersten Mal heuer einen wirklich nenneswerten Maronenfund, hier zwei Bilder:


    Der wollstielige Rauhfußröhrling ist auch noch 2 x augetaucht:

    Da habe ich die Stielbasis auch mal halbwegs aus dem Boden gebracht, man beachte die Verfärbung:

    Und noch ein Exemplar...


    Dieser hier sollte der graue Wulstling sein, wenn's so ist, wäre es sogar ein persönlicher Erstfund (normal finde ich bei uns nur die Perlpilze):
    Keine rötlichen Verfärbungen, Hutrand nicht gerieft, Manschette dafür sehr wohl (also kanns auch kein Pantherpilz sein):



    Das sollte ein kahler Krempling sein:


    Die Knollenblätterpilze (ich denke es sind die gelben) sind ganz stark in Kommen:


    Das Highlight schlechthin war aber dieser "Gemeine Wurzeling": :angel:


    Nach einer Stunde Suche die Gesamtausbeute, die ich mitnahm:

    Da hat sich noch eine Ziegenlippe dazugeschummelt.


    Steinpilze? Nach wie vor Fehlanzeige!


    Kurzer Ausblick:
    Ich war ja optimistisch, dass dieses Wochenende noch ein wenig mehr geht. Hatte auch ein paar "Zeiger" im eigenen Garten (Champignons) und im Nachbarsgarten (Schopftintlinge!), aber wie bereits erwähnt war der heutige Ausflug eine absolute Ernüchterung (schon wieder einmal).
    Die nächsten 14 Tage soll es laut Wetterprognosen kaum mehr als 10 Grad bekommen, morgens besteht teilweise sogar Frostgefahr.
    Die Hoffnung wird daher kleiner und kleiner ... - leider!
    ABER: Aufgeben gilt nicht, ihr werdet sicher wieder von mir hören.


    Bis bald,


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Danke fürs zeigen.Wenn ich nachdenke sind bei mir auch erst die gelben Knollis gekommen und dann erst Steinpilze.Aber die Zeit drängt. Wie hoch liegt dein Wald? Bei mir sind es 850 m.Meine Blumen wurden heute Nacht total zerstört. Hoffe wenigstens noch auf Reifpilze hab erst 1gesehen.Ich halte dir die Daumen und hoffe du findest noch deinen Wunschkandidaten.Liebe Grűße Eva

  • Hallo Oma Eva,


    danke für deine netten Zeilen.
    Bei mir liegt der Wald auf ungefähr 380 Meter Seehöhe, da ist die Frostgefahr natürlich deutlich schwächer als bei dir - und daher gebe ich auch die Hoffnung nocht nicht komplett auf.
    Ich hatte schon Steinis bis Mitte November (da muss aber natürlich alles passen!).


    Und: Schade um deine Blumen, ein bisschen hätte Väterchen Frost schon noch warten können... - das ist halt auch typisch Waldviertel, dass das schon früher losgeht.


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!