Hallo, Besucher der Thread wurde 24733 aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Grauer Schwefelkopf.

  • Hallo Eva,



    Ich habe die 3 Bånde von Bruno Cetto (der große Pilzfűhrer) Kann aber Pholiota subochracea nicht darin finden.Kann es sein das sich lateinische Namen im laufe der Jahre åndern oder war der Pilz damals noch nicht bekannt.Hat dieser Pilz auch einen Deutschen Namen? Lg.Eva


    - Schaust du HIER, da hatte ich den deutschen Namen hinzugefügt.


    - Laut Abbildungsverzeichnung wird diese Art bei Cetto (in technisch nicht befriedigender Darstellung) unter #2241 gebracht!


    - Natürlich hat sich der Name geändert:


    "Pholiota subochracea (Smith) Smith et Hesler = Ph. nematolomoides (Favre) Moser" (Schwefelkopfähnlicher Schüppling)


    Grüße
    Gerd


    Literatur:


    [1] J. Holec (2001): The genus Pholiota in central and western Europe, Libri Bontanici vol. 20:91-96, IHW-Verlag

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd.
    Danke für die Mühe die du dir.machst.Werde morgen (soll denn ganzen Tag regnen )meine Bűcher durchstöbern ob ich dasfinden kann.Ich fűrchte ich hab mich damit ziemlich űber fordert. Hab jetzt schon so viele Fotos gesehen das ich bald nicht mehr weiß wie mein Pilzchen aus sah.Melde mich sicher noch .Liebe Grűße Eva.

  • Hallo!


    Will mal gegen den Mainstream schwimmen: ich halte deine Pilze für den Graublättrigen Schwefelkopf (Hypholoma capnoides), aber eben die Bilder und Farben sind schlecht.
    Ich kann mich da insgesamt gut reindenken, sehe graue Lamellen und "holzbretter-farbene" Fruchtkörper und Stiele, würde sogar was drauf setzen, dass ich recht hätte.


    Natürlich reicht das alles nicht, um die auf dem Bild zu sehenden Pilze zufriedenstellend zu bestimmen.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo.
    Ich dachte auch das es graue Schwefelkőpfe sind.Aber sie waren sehr nass und die Farben haben sich beim trocknen schnell veråndert.Muss bis nåchstes Jahr warten .War nochmal dort aber schon alles durch Frost zerstört. Danke für deine Antwort. Lg.Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!