Hallo, Besucher der Thread wurde 12512 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Ein Paradies für Pilze !

  • Hallo !
    Waginger Wälder ,ein Paradies für Pilze ! Eine wunderschöne junge Ramaria ,. Dachpilz .Stäubling .Schwefelkopfe .Wieder ein Stäubling .
    Schopftintling .Grautintling
    Ein interessante Pilz , Gipsweiser Helmling Hemimycena cuculata .
    Noch ein Helmling , ein Blut Helmling , habe ich recht ?
    .
    Ein ungewöhnliche Porling
    Noch ein Porling .
    Weitere Bilder gleich in den nächsten Beitrag .
    LG beli !

  • Hallo !
    Weitere Funde aus Waginger Wälder .
    Ein Cortinarius spec.
    Auch noch ein Cortinarius spec.
    1. eine unbekannte Pilz
    2.Noch eine unbekannte Pilz , keine Ring auf Stiel ? Geruch nicht stinkend , ein neutrales Geruch
    3.Und noch eine für mich unbekannte Pilz
    Weitere Funde gleich in den nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Eine sehr schöne Pilz , nicht selten aber auch nicht so einfach zu finden .Gummi Schüppling Pholiota gummosa In Google kann man nicht viele Bilder von diese Pilz finden . Bilder von diese pilz in junge uund alte Stadium .
    5. Eine unbekannte Pilz gefunden auf alte tote bemostem
    Fichtenstumm Geruch ähnlich nach Porling aber nicht so stark .
    Ein Gemeiner Scheibentintling
    Weitere Bilder gleich in den nächsten Beitrag
    LG beli !

  • Hallo beli, zuerst einmal gratuliere zu den Funden und dem offensichtlich sehr schönen Tag in der Natur! Ich hätte ein paar Fragen zu einigen Pilzen:
    Bericht #1,:
    - Pilz, bei dem du Dachpilz schreibst: was haltest du von der Idee Xerula radicata, (früher Oudemansiella radicata) beispielsweise wegen der Gestalt, Hut-Struktur und den entfernten Lamellen? (wurzelnder Stiel wäre auch noch zu erwähnen).
    - Bluthelmling, da würd ich zustimmen, allerdings haben zwei Arten diesen deutschen Namen, ich tipp hier auf M. haematopus, die aus der Stielbasis rötliche Flüssigkeit abgibt
    - Beim „ungewöhnlichen Porling“: aufgrund Gestalt und Standort vielleicht junge Fruchtkörper von Ganoderma applanatum (Lackporling)?


    zu Bericht #2
    - Zweiter Cortinarius: vielleicht C. orichalceus?
    … (bin hier besonders auf Deine/Eure Meinung gespannt)
    - 1. unbekannter Pilz: Was sagst Du zu Mycena zephirus?
    - 2. unbekannter Pilz: erinnert irgendwie an Gattung Collybia
    (Rüblinge - zumindest bis vor kurzem) ... oder doch Melanoleuca?
    - 3. unbekannter Pilz: Eine Art aus der Gattung Melanoleuca, Weichritterlinge?


    Bericht #3
    - Unbekannter Pilz auf bemoostem Fichtenstumpf: ein Dachpilz, Pluteus sp ...mit leicht gelblichem Stiel, zumindest auf den ersten Fotos?




    Ich freue mich auf Deine/Eure Meinung, liebe Grüße inzwischen,
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Beli !
    Pilz 1 im 3. Beitrag ( der 6. unbekannte ) ist wahrscheinlich ein Agrocybe Dura ( Weißer / Rissiger Ackerling ), der Ring ist bei dem übrigens schnell vergänglich .
    zu den anderen Funden aüßere ich mich nicht mangels Infos Deinerseits .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo !
    @ Oma Eva , vielen dank für die Antwort und Unterstützung !
    @ Harry , danke für die Bestimmungshilfe , du hast recht , es ist ein Agrocybe dura .
    @ Eberhard , große Respekt , so schnelle und Professionelle Antwort .
    Du hast recht , es ist ein Grubiger Wurzelrübling keine Dachpilz , (meine Meinung war ein Helle Dachpilz )
    Unter nr. 1. du hast auch gut bestimmt , ein Rostfleckiger Helmling .
    Wegen nr. 2 , deine typ eine Collybia , kann ich nicht sage , ich weis nicht . Ich habe diese Pilz gefunden neben tödlich giftige Rosablättriger Egerlingsschirmlinge (sie derzeitig wachsen in Massen) .Meine Pilz ist ähnlich an R. Egerlingsschirmling aber hat keine Ring . Keine Ahnung !
    nr. 3. du hast wieder gut bestimmt , ein Weichritterling und wegen Cortinarius ich kann nicht mehr sagen , super bestimmt .
    Pilze auf bemoostem stamm du hast auch super bestimmt , junge Dachpilze .
    Ich habe in Kroatien etwas ähnlich gefunden und die Bilder in meine Beitrag (Pilzausflug Kroatien 2015) hingestellt als unbekannte aber ich habe bis heute keine Antwort gekriegt .
    Pilze aus Kroatien


    Diese junge Pilz ist sehr ähnlich an junge Dachpilze auf bemooste stumm . Ist das auch ein Dachpilz ?
    LG beli !


  • Hallo !
    . Ich habe diese Pilz gefunden neben tödlich giftige Rosablättriger Egerlingsschirmlinge


    Hallo Beli !
    meinst Du Leucoagaricus Leucothites ?
    der ist allenfalls unbekömmlich aber doch nicht tödlich giftig oder habe ich da was verpasst ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry !
    Ja , stimmt , es ist nicht tödlich giftig , nur giftig . Ich habe diese tage sehr viele R. Egerlingschirmlinge gefunden und per Google und Bücher mit der tödlich giftige Weise Knollenblätterpilz vergleichen . Auf diese Grund habe ich verwechselt giftig und tödlich giftig . Danke für die Warnung !
    LG beli !

  • Hallo beli,
    Bei nr.2 rätsle ich auch immer mehr,
    den cortinarius orichalceus muss ich jetzt zurücknehmen,
    da passt doch einiges nicht.
    Dein Pilz aus Kroatien sieht für mich eher aus wie eine Art Entoloma, (Rötling)
    , vielleicht gar Tephrocybe sp. (Graublatt) aus, aber Hutstruktur und Lamellen passen, für mich nicht zu Dachpilzen.Hier würde uns ein Blick auf die Sporen im Mikroskop viel weiter bringen.
    LG eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard !
    Wegen meine unbekannte Pilz aus Kroatien ich habe ein wichtige Info vergessen . Ich habe diese Pilz auf tote Vogelkirschbaum gefunden , war ein kleines und ein größeres Exemplar

    Wegen unbekannte Pilz nr. 2. ich habe noch ein paar Bilder

    LG beli !

  • Hallo !
    Wegen meine Pilzfund aus Kroatien bin ich jetzt neugierig und füge ich nochmal alle merkmalle und Bilder .
    Ich habe auf eine tote lange (für Holzindustrie geeignete ) Vogelkirschbaum stamm zwei verschiedene unbekannte Pilze gefunden .
    Unbekannte Pilz nr. 1.

    Unbekannte Pilz nr. 2.


    Fundort Laubwald , 90% Buche , Substrat , tote Vogelkirschbaum , auf ca. 500 m ü NHN . Geschmack , nicht ausprobiert . Geruch war bei beide Pilze sehr ähnlich wie bei die Austernseitlinge Geruch .


    Unter Unbekannte Pilz nr. 1. (meine Meinung ) ist ein durch Trockenheit mutierte Schüppling , (gelbliche Pilz).
    Unter Unbekannte Pilz nr. 2. ich habe keine Ahnung , Eberhard meint es ist ein Rötling .

    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!