Hallo, Besucher der Thread wurde 5231 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Lilastieliger Rötelritterling (Lepista saeva) ist Pilz des Jahres 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    neues gibt es aus der Reihe "Pilz des Jahres" zu berichten.


    http://www.welt.de/regionales/…Pilz-des-Jahres-2016.html


    Zitat

    Der lilastielige Rötelritterling ist der Pilz des Jahres 2016. Das gaben Pilzkundler der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) am Freitag auf einer Fachtagung im nordsächsischen Belgern bekannt. Der auch als Masken-Ritterling bekannte Pilz komme in ganz Europa vor, sei aber vielerorts stark bedroht. Die intensive Landnutzung, die zunehmende Ausweisung von Bauland und der starke Einsatz von Düngemitteln setzten dem Rötelritterling zu. Deutschland habe die meisten Fundnachweise für den essbaren Pilz - und deswegen auch eine besondere Verantwortung für seinen Erhalt.


    Gratulation!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen !
    Eine tolle Beitrag ,danke fürs zeigen !
    Der Lilastielige Röteritterling hat ein besondere angenehme Geruch ,
    nicht so stark wie bei Nebelkappe . Ein paar Bilder von ein Junge Exemplar ,

    und ein Bild von ein ältere Exemplar

    LG beli !

  • Hallo beli,


    deine Fotos zeigen einen Lilastieligen Rötelritterling oder eine Nebelkappe? Muss gestehen, ich kenne beide nicht, aber der Pilz der im Artikel abgebildet ist, schaut schon recht anders aus - find ich halt (Farbe der Kappe, Form).


    LG
    hupfi69

  • Hallo Hupfi !
    Lilastielige und Violetter Rötelritterling sind in junge Stadium sehr ähnliche Pilze . Ich habe meine Fund Bestimmt als Lilastielige R. wegen Geruch weil meine Fund hat eine leichte angenehme Geruch , nicht starke wie Violetter R. und andere wie zb. Nebelkappe .Siehe hier erste zwei Bilder von Lilastielige R. und vergleichst mit meine Fund http://www.123pilze.de/DreamHC…ligerRoetelritterling.htm
    Meine Bestimmung ist nicht !00% sicher , das ist nur mikroskopisch möglich aber in diese fall wichtig war Geruch .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!