Hallo, Besucher der Thread wurde 3831 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Unbekannter Stacheling

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe hier einen Pilz, den ich nicht bestimmen konnte und daher in meinem "Archiv" liegen geblieben ist.


    Fund vor etwa 2 Wochen in einem Mischwald, am Boden direkt neben eine Fichte auf ca. 400 m.
    Relativ großer, düster wirkender Fruchtkörper mit auffallend gelblichen Stacheln.
    Hutdurchmesser 9 cm;
    Geruch konnte ich keinen feststellen;
    Beim Durchschneiden war vor allem das Hutfleisch gelblich-ockerbraun. Ist dann aber rasch +/- dunkelbraun - olivbraun geworden.
    Der Fruchtfleich war recht weich und ziemlich durchfeuchtet. Ich vermute, das liegt am ausgiebigen Regen zwei Tage zuvor.


    Und hier nun die Bilder dazu:




    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie sich dieser alte Knabe nennt.


    Herzliche Grüße
    Günter

  • Hallo Anna,


    mit dem Nadelholz- bzw. Kiefern-Braunporling wirst du wohl Recht haben.
    So ist aus dem Stacheling ein Braunporling geworden. Es ist schon beschämend, wenn man Stacheln nicht von Röhren unterscheiden kann.


    Dabei habe ich noch Anfang Juli einen Kiefern-Braunporling gefunden. Ich hoffe, dass diese Bestimmung richtig war.
    Hier die Bilder dazu:



    Jedenfalls herzlichen Dank für deine Stellungnahme.


    Liebe Grüße
    Günter

  • Hallo Günter,


    deinen Fund hat Anna bereits den richtigen Namen gegeben.


    So einfach, wie es scheint, ist der Nadelholz-Braunporling nicht immer zu bestimmen, diese Aufnahme zeigt auch einen,


    1)



    Bei deiner Angabe "stachelig" bin ich angesprungen, diese Gattung habe
    ich im Visier. Deine Querschnittaufnahme sieht dieser ein wenig ähnlich,


    2)



    Du hast deinen Fund sehr gut beschrieben, unters Röckchen darf man bei den Pilzen etwas genauer schauen. Ob er Poren oder Stacheln hat.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!