Hallo, Besucher der Thread wurde 6264 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Welcher Pilz ist das?

  • Liebe Forumsmitglieder!


    Ich habe vor ein paar Tagen beim Spazierengehen diesen Pilz gefunden und bin ziemlich neugierig geworden, um welchen es sich dabei handeln könnte. Allerdings konnte ich meinen Büchern keinen vergleichbaren Pilz finden - vielleicht kennt ihn jemand von Euch. Leider habe ich nur dieses Foto, mit näheren Informationen kann ich leider nicht dienen.


    lg blumi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo blumi,


    zuerst möchte ich dich ganz herzlich hier im Forum begrüßen. Wir haben hier wirkliche Pilzexperten aber auch einfache Hobbysammler unter uns, ich hoffe, es ist ein Forum, in dem man sich mit der Mykologie wohlfühlt. Ich wünsche dir heuer noch viele Funde und volle Körbe.


    Zu deiner Frage:
    Leider zeigst du uns die Pilze nur von einer Ansicht, besser wären noch weitere (Lamellen, Querschnitt, Stielbasis, ...).
    Ich tippe aufgrund des sichtbaren andersfärbigen Hutabschlusses, wegen dem Standort Wiese (sieht man hier auch Dung?) auf den


    Behangenen Düngerling (Panaeolus sphinctrinus).


    Vielleicht kommt ja noch von anderer Seite eine Bestätigung ;) .


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,



    - Von mir nicht !!!
    ---> Denn ich vermisse die Bilder :s :@


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!