Hallo, Besucher der Thread wurde 8840 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Grüß Gott vom Saupreiss ;)

  • Servus und grüß Gott ;) nomen est omen - das heißt, ich bin aus dem norden deutschlands und damit ein waschechter "piefke". Mein neuer kommilitone ist wiener und so habe ich die "ösis" richtig lieben gelernt (verstehe aber nicht wieso wir deutschen so einen schlechten ruf haben bei euch, wir tun doch niemandem etwas ^^). Liebe auch euren Stermann.


    Also, nach jahren der mykologischen enthaltsamkeit möchte ich mich mal wieder auf die suche nach unseren kleinen freunden machen und benötige zwecks bestimmung hilfe von euch, die saison start ja bald. Aber nicht nur normale pilze, sondern ich möchte mich auch mal neben anderen Exoten an einem ganz besonderen exemplar versuchen, nämlich dem "spitzkegeligen Kahlkopf". Laut diversen Infoseiten ist es aber für einen Sachunkundigen sehr gefährlich und daher sinnlos, ihn sammeln und finden zu wollen - ist das richtig oder will man uns nur von der suche abhalten? ABER.. bevor ich hierzu weiter frage, möchte ich mich nicht so sehr aus dem fenster lehnen, denn ich bin mir nicht sicher, ob dieses thema hier diskutiert werden darf - in der suchfunktion habe ich nichts gefunden (vllt hat das einen grund?). Wäre aber super, wenn wir hier ohne scheuklappen die komplette mykologische vielfalt besprechen dürften :)


    Und abschließend hätte ich noch eine andere fundfrage zu einem "Exoten": stimmt es, dass man trüffel NUR mit tieren (sog. trüffelschweine, kennt ihr ja sicherlich) finden kann? ich würde mein glück gerne mal probieren udn wie geasgt mal auf die suche nach den nicht-standard pilzen gehen wollen :) Mich reizen halt vor allem die unüblichen Pilzarten, neulich fand ich einen baskettball großen bovisten und hab mir den lecker zubereitet :hungry: (und meine Frau hatte noch gesagt bovisten seien ungenießbar)


    liebste grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Preuße,


    zuerst einmal natürlich auch als Deutscher ein herzliches Willkommen in unserem Forum.


    Der Sterman bleibt ein Deutscher, auch wenn er schon lange in Wien lebt, Österreich und Deutschland haben ja auch viel trennendes, die Sprache zum Beispiel ...


    Zum Kahlkopf und anderen psilocybinhaltigen Pilzen halte ich es hier so, dass sicherlich keine Tipps zum Finden und zum Konsum gegeben werden dürfen, Drogen und auch staatlich verbotene Dinge haben hier keinen Platz.


    Trüffel: Schwein oder Hunde können verwendet werden, Hunde sind deshalb beliebter, weil sie die Trüffel nicht gleich auffressen. Allerdings sind Profis auch alleine unterwegs und folgen den SPuren, zB den Grabungen von Rehen usw ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo saupreiss,


    - eine sehr schlecht verpackte Vorstellung, mit der du in diesem Forum (und auch in allen anderen mir bekannten deutschsprachigen Foren) eher auf Auflehnung stoßen wirst, liefest du uns m.E. hier ab.


    - Es ist für mich ganz offensichtlich, dass du dich nur für spezielle Drogenpilze interessierst, deren Besitz sowohl in der BRD (Betäubungsmittelgesetz), in Austria (Suchtmittelgesetz) und auch in der CH (Betäubungsmittelgesetz) einen Straftatbestand darstellen. Auch dann, wenn im Internet von verm. Drogensüchtigen (!?) Ausnahmen angegeben werden.


    - Ich mach's kurz und reduziere deine Vorstellung auf Kernaussagen und bringe in Fettdruck ein paar eindeutige Stichworte:



    Also, nach jahren der mykologischen enthaltsamkeit möchte ich mich mal wieder auf die suche nach unseren kleinen freunden machen ... Aber nicht ... normale pilze, sondern ich möchte mich auch mal neben anderen Exoten an einem ganz besonderen exemplar versuchen, nämlich dem "spitzkegeligen Kahlkopf". ...


    Und abschließend hätte ich noch eine andere fundfrage zu einem "Exoten": ... trüffel ... ich würde mein glück gerne mal probieren udn wie geasgt mal auf die suche nach den nicht-standard pilzen gehen wollen :)


    @Alle:
    - Ihr wundert euch evtl. warum ich die Trüffel erwähne !!!???


    :D Ganz einfach: Google (Stichwort "Magische Trüffel") klärt euch auf, warum hier Saupreiss schlecht recherchiert hat und einen Artikel über die Gattung "Tuber" (Echte Trüffeln) zitiert.
    ----------------------------------------------


    Zitat:
    "Laut diversen Infoseiten ist es aber für einen Sachunkundigen sehr gefährlich und daher sinnlos, ihn sammeln und finden zu wollen - ist das richtig oder will man uns nur von der suche abhalten?"


    - Ich habe diese Artikel (wegen fehlerhafter Links) nicht gelesen aber stelle folgendes fest:


    ---> "123pilze" ist ein seriöses Pilzforum, das immerhin von einem DGfM-Pilzsachverständiger wird.
    - Ich nehme an, dass hier auf die Giftpilzliteratur und auf Verwechslungsmöglichkeiten (*) hingewiesen wird.


    (*) Würde ich nicht unterschätzen: Vor ein paar Jahren haben in Bayern ein paar Jugendliche deinen "Wunschkandidaten" (für mich unverständlich!!!) verwechselt und haben nur durch "Nierentransplantation bzw. lebenslanger Dialyse überlebt.


    ---> "Zauberpilzblock" deutet darauf hin, dass sich dieser Block ausschließlich mit deinen Lieblingspilzen beschäftigt!!!
    - Wenn in diesem Block auf gefährliche Verwechslungen hingewiesen wird, bin ich etwas überrascht.


    Fazit:
    - Was soll's:
    ---> Reisende in's Jenseits


    ---> Und auch "Duell/Russisches Roulette mit Pilzen" (Anlage) steigert den Adrenalinausstoß enorm.


    ---> Übrigens: Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, vor der Einnahme von "Psilos" den "Beipackzettel" (Berichte über den Verlauf des Trips) zu lesen. Denn das könnte deinen Trip negativ beeinflussen.


    Zitat:
    "ABER.. bevor ich hierzu weiter frage, möchte ich mich nicht so sehr aus dem fenster lehnen, denn ich bin mir nicht sicher, ob dieses thema hier diskutiert werden darf - in der suchfunktion habe ich nichts gefunden (vllt hat das einen grund?)."


    - Ich diskutiere dieses Thema aus rechtlichen Gründen grundsätzlich nicht!!!
    ---> Schauen wir mal, wie Jürgen (Betreiber des Forums) und andere Mitglieder das beurteilen.


    Zitat:
    "Wäre aber super, wenn wir hier ohne scheuklappen die komplette mykologische vielfalt besprechen dürften :)"


    - Mein Vorschlag: Schau dich um und such dir ein Forum, dass sich ausschließlich mit den dich interessierenden "Drogenpilzen" beschäftigt.


    Zitat:
    "Mich reizen halt vor allem die unüblichen Pilzarten, neulich fand ich einen baskettball großen bovisten und hab mir den lecker zubereitet :hungry: (und meine Frau hatte noch gesagt bovisten seien ungenießbar)"


    - Warum bitte ist ein "Riesenbovist" (Calvatia gigantea) unüblich?
    ---> Bedenklich stimmt mich nur, dass du ohne den Hinweis deiner Frau verm. ohne Kenntnis, was du verspeist hast, dich mit einem Fund duelliert hast!!!


    ---> Ich bedaure schon jetzt deine Frau, die von dir verm. nicht einmal eine Minimalrente bekommen wird.
    ------------------------------------


    - Du hattest

  • Ich bin schockiert über die feindselige, stereotype WIllkommenskultur von Gerd :( Ich bin breitenmykologisch interessiert, auf "magic mushrooms" ist dieses Interesse nicht beschränkt. Mag sein, dass die Vorstellung unglücklich verlaufen ist.


    Fatal finde ich auch die Einstellung von Gerd zu den "Drogenpilzen" - am besten noch im gleichen Zug ein Glas Schnaps leerend beiseite stellen ;) "Zauberpilze" sind höchst wahrscheinlich die ÄLTESTE Rauschsubstanz der Menschheit, Forscher McKenna stellt sogar die These auf, dass der Konsum halluzinogener Pilze als "Evolutionskatalysator" in der Entwicklung vom Primaten hin zum modernen Menschen gewirkt hätte. Sie sind ein hochspirituelles Werkzeug, das uns von Gott zum verantwortungsvollen Umgang zur Gewinnung tiefer Einsichten und Erkenntnisse gegeben wurde. Sie pauschal abzulehnen ohne jegliche Erfahrung oder neutrale Beschäftigung damit, nur bedingt durch die eigene bigotte Substanzsozialisation (wonach dem tödlichen Alkohol zugeprostet wird, solcherart nichttödliche Wirkstoffe aber perse tabuisiert werden), steht leider exemplarisch für die verquere - weil sachlich falsche - Einstellung eines großen Teils der Bevölkerung zum Thema Rausch und Rauschmittel. Dabei birgt der Wirkstoff enormes Potential, nicht nur aus spirituell-philosophischer Sicht: Neuerdings versucht nämlich sogar die medizinische Forschung, den Wirkstoff Psilocybin als Medikament nutzbar zu machen. Vgl. http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/162609/index.html


    So. Das musste einfach mal gesagt werden - aber ich sehe schon, dass Thema hat hier schon aufgrund der rechtlichen Situation keinen Diskussionsplatz und werde mich absofort diesbzgl. auch zurückhalten, mein mykologisches Interesse auf Speisepilze beschränken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vielen Dank, ich erachte hiermit diese Diskussion als beendet. Auch alkoholverherrlichende Beiträge hätten hier keinen Platz. Gerd ist hier Institution, und das zu Recht, meine Antwort war konzilianter, das ändert an den Tatsachen nichts.


    Mit der Bitte um Verständnis und Beruhigung, mit der Hoffnung auf viele "breitenmykologische" Pilze,


    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!