Hallo, Besucher der Thread wurde 4989 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von bergfreundin ()

Wanderausflug im Maltatal

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich war am Sonntag im Maltatal unterwegs, da ich mit Kindern auf der Pirsch nach essbaren Pilzen war, konnte ich gesehene nicht genauer untersuchen. Sie sind zwischen 12 und 15 cm hoch und waren geruchstechnisch ziemlich neutral.


    Kann mir bitte wer etwas über diese fast schon obszön aussehenden Pilze verraten?


    Liebe Grüße
    Eure Bergfreundin

  • Hallo Bergfreundin !
    Willkommen in die Forum ! Deine Pilze sind sehr schwierig zum Bestimmen weil sie sind durch Trockenheit sehr beschädigt . Meine Meinung ist ein Lila Dickfus - Cortinarius traganus . Ich war auch am Sontag auf Pilzausflug , ein paar km. Luftlinien von Maltatal im Leobengraben . War zu trocken !
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bergfreundin !


    Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum !


    Bei dem von Dir gezeigten Fund handelt es ich um junge Exemplare von Haarschleierlingen (Cortinarien). Davon gibt es im Pilzreich hunderte verschiedene Arten.
    Eine genaue Bestimmung ist aufgrund der Fotos aber nicht möglich.


    Meiner Erfahrung nach kommen für mich aber 2 Arten in die engere Wahl:


    Entweder der Lila Dickfuß, auch safranfleischiger Dickfuß genannt (Cortinarius traganus)
    oder der Bocksdickfuß (Cortinarius camphoratus).


    Der Bocksdickfuß riecht sehr unangenehm nach Ziegenbock (Name !) oder verbranntem Horn. Der safranfleischige Dickfuß ist geruchmäßig etwas unauffäliger und angenehmer (obstartig).


    Sehr aufschlussreich wäre ein Längsquerschnitt durch einen Fruchtkörper, denn die beiden Arten sind vorallem auch durch die Farbe des Pilzfleisches leicht zu unterscheiden:


    Cortinarius traganus (Lila Dickfuß), = safrangelbes Fleisch
    Cortinarius camphoratus (Bocksdickfuß) = weißliches bis violettliches Fleisch.


    Nur auf Deine Geruchsangabe bezogen, halte ich den Lila Dickfuß (C.traganus) für wahrscheinlicher.


    Viele Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Danke liebe Pilzfreunde,
    ich habe mir die Beiträge zum lila Dickfuß angesehen. Ich glaube, es kommt hin.
    Zur Trockenheit muss ich hier sagen, dass ich sie an den Ausläufern einer sehr saftigen Mooswiese fotografiert habe, in unmittelbarer Nähe auch extrem viele Speisepilze (Steinpilze und Eierschwammerl (in ca 3 m Entfernung)) gefunden habe.


    Ich war einfach nur derartig fasziniert. Ich habe derartige Pilze noch nie gesehen, und streife nun doch schon über 30 Jahre durch die Wälder :)


    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
    Liebe Grüße
    Eure Bergfreundlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!