Hallo, Besucher der Thread wurde 4323 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von EmilS ()

Bestimmungsanfragen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    heute waren wir den ganzen Tag auf unseren schönen Almen unterwegs, lange gibt es das heiße Wetter ja nicht mehr, nur mehr bis Mittwoch, dann lacht die Schwammerlsonne.


    Meine Zeit ist so gering, ich hatte noch nicht wirklich Zeit und Muße, bei folgenden Wochenendpilz nachzuschlagen. "Dafür gibt es ja unser Forum: Euch!" :)


    Kann mir wer weiterhelfen?


    1) Ein Täubling, Fichten und Buchen in der Nähe, sehr scharf und einen Hauch von Kaugummi (Minze?) hab ich vernommen.



    2) Sehr kleiner Pilz (3 - 4 cm lang), bin mir nicht mehr sicher, ob auf Holz, Hut etwas rau (vormals rauh), geruchlos.



    Vielen Dank für eure Hilfe, hier noch Eindrücke von heute (Teichalm, Sommeralm):



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Servus Jürgen,


    dein Pilz Nr2) müsste auf Pluteus leoninus - Löwengelber Dachpilz hören.


    Zum scharfen Täubling sag ich lieber nix, da würden schon ein paar in Frage kommen ..... du weißt ja, schwierige Gattung :angel:


    Herrliches Sommerwetter hat schon was, aber es möge auch die pilzliche Artenvielfalt kommen.....


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    Danke für deine Einschätzung, dass so ein kleiner, dass so zwei kleine Pilze Dachpilze sein könnten, darauf wäre ich nicht gekommen. Bildlich passt es wohl mit Pluteus leoninus (Löwengelber Dachpilz) einigermaßen zusammen, der Stiel ist vielleicht noch etwas farbloser und nicht so gleichmäßig, eher mit einem Farbverlauf.


    Danke und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!