Hallo, Besucher der Thread wurde 6461 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Hydnellum spec.

  • Hallo,


    zu meinem heutigen Fund fehlen noch Mikroangaben, die Stacheln haben nichts hergegeben. Also Sporenabwurf abwarten...

    Fundort: St. Bartlmä, Techelsberg

    Substrat: Kiefer oder in der Erde wurzelnd, jedenfalls musste das Messer ran.

    Hut: ca. 8 - 9 cm, höckerig, glatt, ev. leicht feinsamtig, es hat zuvor geregnet. Farblich von hell/- über zimt/- zu dunkelbraun.

    Stiel: rel. zentriert, ca. 3 x 1,5 cm. Voller Erde, eine Struktur war nicht erkennbar.

    Trama: im Hutanschnitt dunkel

    Stacheln: in Stielnähe ca. 5 mm, elastisch

    Geruch: vor Ort erdig. Sicher nicht nach Maggi. Zu hause anders, angenehmer.

    Basidien: eine angetroffen und vermessen, 15 x 5y. Fleißaufgabe, weil keine Sporen zu vermessen waren ,-)

    Aufnahmen: die vor Ort geben die Farben nicht richtig wieder,


    1)


    2)



    Die Innenaufnahmen sind aussagekräftiger,


    3)


    4)


    5)



    Die PdS bringen mich nicht weiter, lediglich über der BLV vom Gerhardt bin ich wenigstens zu einem Arbeitstitel gekommen, Hydnellum cumulatum. Nicht weiter erstaunlich, in Deutschland wurde er noch nicht gefunden,die Aufnahme im BLV stammt aus Kärnten. Der einzige Eintrag in der österreichische Pilzdatenbank übrigens auch.

    Es könnte aber auch ganz ein anderer sein, ohne Mikromerkmale zeigt sich momentan nichts anderes auf meinem Radar.


    Hat wer von euch eine Idee dazu?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter !
    Dein Fund ist ohne Mikroskopie sehr schwierig bestimmen . Ein Hydnellum aber welche , cumulatum oder scrobiculatum , (Gehäufter oder Grubiger Korkstacheling ).
    Ich habe Kroatische Literatur durchgesucht . Bestimmung ist auch noch möglich über geschmackprobe . H. cumulatum hat milde Geschmack , in China und in Asien ist es eine Speisepilz , sein Doppelgänger H. scrobiculatum hat sehr scharfe Geschmack . Es ist keine Risiko eine Kostprobe gemacht weil keine Hydnellum ist giftig .
    LG beli !

  • vielleicht ist dir einer meiner älteren beiträge hilfreich


    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=179


    Servus Carter,


    sehr hilfreich sogar.


    Mit jungen Exemplaren ist eine Bestimmung immer schwierig, wäre in deinem Fall aber möglich gewesen. Der Rotbrauner Korkstachelig kommt bei der Kauprobe mild drüber, sein Zwilling, der Scharfer Korkstacheling hat seinen Namen nicht von ungefähr.


    Ein ganz junges Exemplar vom scharfen habe ich voriges Jahr gefunden, ohne Geschmacksprobe ist er ident mit dem rotbraunen,



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Dein Fund ist ohne Mikroskopie sehr schwierig bestimmen . Ein Hydnellum aber welche , cumulatum oder scrobiculatum , (Gehäufter oder Grubiger Korkstacheling ).


    Bestimmung ist auch noch möglich über geschmackprobe . H. cumulatum hat milde Geschmack, sein Doppelgänger H. scrobiculatum hat sehr scharfe Geschmack.


    Hallo Beli,


    die Sporen habe ich mikroskopiert.


    Die Geschmacksprobe ist mild ausgefallen, somit wäre es deiner Meinung nach H. cumulatum.


    "Der große BLV Pilzführer für unterwegs" von Ewald Gerhard unterscheidet die beiden Arten an Hand der Sporen.


    Sporen stachelig: Gehäufter Korkstacheling, H. cumulatum


    Nur, stachelige Sporen haben ich nicht angetroffen,




    Bis auf den Geruch passt H. scrobiculatum schon recht gut, aber noch nicht perfekt. Ob das Fleisch eine Duplexstruktur aufweist kommt morgen dran, das soll mir ein Experte am Fruchkörper erklären.


    Danke für deine Meinung :top:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!